sfbasar.de

Literatur-Blog

Sack, Rena: Ostern in aller Welt

Sack, Rena
Ostern in aller Welt

Verlag: Kaufmann Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  47
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2012
Sonstiges:  ab 7/8 J.
ISBN-10:  3780605872    
ISBN-13:  978-3780605870

www.kaufmann-verlag.de

0587-0_Ostern in aller Welt_UM.indd
Inhalt & Fazit

Der Posterkalender “Ostern in aller Welt” beinhaltet fünfzehn verschiedene Geschichten, die Ostern rund um den Globus darstellen.

Hierbei wurden zum einen Bräuche aus dem deutschen oder deutschsprachigen Raum vorgestellt, zum anderen aber auch Bräuche, die von der anderen Seite der Erdkugel stammen.

Hier ein kurzer Überblick:

1. Fränkische Schweiz
2. Münsterland
3. Südamerika, Anden
4. Weserbergland
5. Mexiko, Tixtla
6. Finnland
7. Griechenland
8. Sachsen, Lausitz
9. Schweden
10. Ungarn
11. Russland
12. Tonga
13. England
14. Neuseeland
15. Äthiopien

Zunächst einmal gefällt mir der Gedanke gut, christliche Bräuche weltweit zu betrachten. Hierdurch wird in jedem Fall ein Beitrag zur interkulturellen Bildung geleistet. Auch auf örtliche Besonderheiten einzugehen ist an sich ein gelungener Grundgedanken.

Dennoch konnte ich mich bis zum Schluss nicht ganz mit diesem Kalender anfreunden. Manche der jeweils dreiseitigen Geschichten gefielen mir ganz gut, andere wiederum regten in mir Widerstand. Einige der Geschichten wirkten auf mich doch recht konstruiert. Ich konnte mich nur schlecht in die Örtlichkeiten und Hintergründe der jeweiligen Geschichten einfinden. Auch fehlte mir, einmal abgesehen vom österlichen Brauchtum, das verbindende Element zwischen den Geschichten. So befand sich im Buch ein pures Nebeneinander und nicht ein Miteinander. Es fehlte eine Rahmenhandlung als integraler, verbindender Bestandteil. Natürlich fällt es schwer, auf nur drei Seiten eine lebendige Geschichte aufzubauen und eine Verbindung zu den Personen zu schaffen. Der narrative Charakter der Geschichten blieb einfach im Hintergrund – oft fühlte ich mich belehrt und nicht in einen anderen Haushalt eingebunden. Da konnte auch leider das Poster nicht mehr viel retten, auf das man einzelne Personen aufkleben konnte. Als Sachbuch hätten die Geschichten durchaus ihren Reiz gehabt, als Osterkalender konnten sie allerdings keine besondere Wirkung entfalten.

Kurz um: Ein Kalender, der Kinder über verschiedene Osterbräuche informiert – nicht mehr und nicht weniger.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme