sfbasar.de

Literatur-Blog

Rossa, Robert:Bildkarten für unser Erzähltheater: Du hast aber angefangen -Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule

Rossa, Robert
Bildkarten für unser Erzähltheater: Du hast aber angefangen -Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule 

Verlag: Don Bosco Medien
Medium:  Nonbook
Format:  Nonbook
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Juli 2015
Sonstiges:  ab 6 J.
EAN: 4260179512988

www.donbosco-medien.de

 

Bildkarten für unser Erzähltheater - Du hast aber angefangen

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater: Du hast aber angefangen -Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule “ erzählen eine Geschichte rund um einen Streit, der so hätte in jeder Grundschulklasse stattfinden können.

Die Geschichte ist recht einfach gestrickt. Den Kindern Leon, Anna und Mira ist langweilig. Deshalb beschließen sie das Spiel “Mensch-ärgere-dich-nicht” zu spielen. Natürlich bricht hierbei ein Streit los. Das eine Mädchen kann nicht wirklich verlieren, das andere Mädchen zieht ihre Freundin dabei auf. Leon steht dabei und feuert auch noch die Sticheleinen an. Am Ende eskaliert die Situation. Nun wird man vor die Frage gestellt, wie die Kinder ihr Spiel nun zu Ende führen können.

Die Bilder dieser Erzählkarten konnten mich leider nicht überzeugen. Zwar waren die Fotos in einer realen Schulumgebung aufgenommen, doch wirkten sie stellenweise gestellt und doch recht unnatürlich. Vor allem die Gesichtsausdrücke der Kinder sind nicht wirklich echt. Auch die Qualität der Bilder konnte mich dieses Mal nicht überzeugend. Mich störte die unnatürliche Belichtung und das Bildrauschen. Auch waren viele der Bilder einfach unscharf fotografiert.

Auch die Geschichte hatte bei diesem Mal ihre Fallstricke. So sind die Lösungsmöglichkeiten zwar gegeben aber nicht wirklich realistisch – zu Mal das Problem an einer ganz anderen Stelle frühzeitig behoben werden muss. Alle drei Kinder müssten ihr Verhalten ändern – dies sollte auch den Kindern durch die Karten gespiegelt werden. Leider sind keine Zwischenbilder zur Abänderung der Situation vorgesehen – dies hätte ich als sehr hilfreich empfunden.

Dennoch gelingt den Karten eines: Sie bieten einen Rahmen für eine tiefergehende Diskussion an, wenn es einem gelingt, die Kinder mit den richtigen Fragen zu motivieren.

Kurz um: Ein nicht ganz überzeugendes Bildkartenset, das eine Standardsituation darstellt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme