sfbasar.de

Literatur-Blog

Rossa, Robert / Rossa, Julia: Gewalt – ja oder nein? – Standpunkt-Karten für Unterricht und Prävention. Reflektieren. Diskutieren. Entscheiden.

Rossa, Robert / Rossa, Julia
Gewalt – ja oder nein? – Standpunkt-Karten für Unterricht und Prävention. Reflektieren. Diskutieren. Entscheiden.

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch
Seiten:  30
Format:  Box
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2016
Sonstiges:  In farbiger Pappbox.
Alter: von 6-10 J.
Maße:  216 x 152 mm
EAN: 4260179513374

www.donbosco-medien.de

 

Gewalt - ja oder nein
Inhalt & Fazit

Das Kartenset “Gewalt – ja oder nein? – Standpunkt-Karten für Unterricht und Prävention. Reflektieren. Diskutieren. Entscheiden.” beinhaltet insgesamt zweiunddreißig verschiedene Karten zur Standortbestimmung und weitere Karten, die die Verwendung der Methode aufbereiten.

Die zweiunddreißig Standpunkt-Karten beinhalten verschiedene Aspekte von Gewalt, die von Kinder aktiv wahrgenommen werden können. Dabei wurden stets Situationen gewählt, die den Kindern aus ihrem Alltag wohl bekannt sein dürften. Es finden sich nicht nur Beispiele von körperlicher Gewalt in diesem Set wieder. Auch auf die psychische Gewalt wird aktiv eingegangen. Die Anordnung nach Gewaltschweregrad durch räumliche Zuordnung und die damit verbundene Standortbestimmung, dürfte einem durch verschiedene Gewaltpräventionstrainings bekannt sein.

Die Karten an sich lassen keinerlei Rückschluss auf den Schweregrad der Gewalt zu. Sie sind alle gleich gestaltet. Mit demselben Rückenbild und dem gleichen Rotton. Die Karten haben ein handliches A5-Format und sind groß genug, um gut gehalten werden zu können. Die Schrift ist groß genug, um auch noch aus einiger Entfernung gelesen werden zu können. Auch können schlechtere Leser*innen die Karten besser lesen.

Nicht gut gefiel mir die gewählte Schriftart. Ich hätte mir eine mit einem klassischerem “A”  gewünscht. Dafür war die Schrift serifenfrei. Ebenfalls schade war, dass die Situationen nicht noch einmal über ein Bild abgebildet wurden. Die Inhalte der Karten wurden so nur über Schriftsprache vermittelt. Dies ist teilweise in den ersten beiden Klassenstufen noch schwierig, da hier viele Kinder noch nicht gut sinnerfassenden Lesen können. Bilder hätten hier durchaus eine Stütze sein können. Dennoch wurde hier ein bekanntes Verfahren aus der Gewaltprävention für den schnellen Einsatz gut aufbereitet.

Kurz um: Standpunkt-Karten zum Thema Gewalt, die sich ohne großen Vorbereitungsaufwand im Unterricht gut einsetzen lassen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme