sfbasar.de

Literatur-Blog

Rossa, Robert / Rossa, Julia: Bildkarten für unser Erzähltheater – Sonst bist du nicht mehr meine Freundin! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule

Rossa, Robert / Rossa, Julia
Bildkarten für unser Erzähltheater – Sonst bist du nicht mehr meine Freundin!  Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Nonbook
Seiten:  12
Format:  Box
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2016
Sonstiges:  ab 6 J.
Maße:  421 x 309 mm
EAN: 4260179513398

www.donbosco-medien.de

Bildkarten für unser Erzähltheater - Sonst bist du nicht mehr meine Freundin! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule
Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater – Sonst bist du nicht mehr meine Freundin!  Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule” erzählen eine Geschichte über das Thema “Ausschließen, Außenseiter sein”.

Die Bildkarten sind sehr stabil und im großen A3-Format. Die Bilder können einzeln entnommen werden, der Text findet sich separat auf dem Deckblatt. Hierdurch kann man auch eine eigene Geschichte zu den Bildkarten erzählen. Die Farben sind kräftig und die Bilder sind in keinem Fall überladen.

Die eigentliche Geschichte wurde in zehn Bildkarten zum Erzählen des Geschichtenverlaufs und in zwei mögliche Lösungskarten untergliedert. Die Texte zu den einzelnen Bildern sind jeweils kurz gehalten, prägnant und gleich zu verstehen. Die Geschichte ist in der Gegenwart erzählt worden, hierdurch fühlen sich die Lernenden gleich eingebunden.

Die Haupthandlung ist recht einfach und geradlinig. Jasmin hat keine Freunde und muss morgens immer alleine zur Schule laufen. Auch spielen die Kinder normal nicht mit ihr. Erst als Jasmin Süßigkeiten verteilt wollen die anderen Mädchen ihre Freundinnen sein. Jedoch fällt auf, dass sie Jasmin immer erst dann in ihr Spiel integrieren, wenn sie etwas von ihr bekommen haben. So kommt es, wie es kommen muss: Als die Süßigkeiten leer sind, möchten sie auch nicht mehr mit Jasmin spielen. Nun muss definitiv eine Lösung her…

Mir gefielen die Karten dieser neuen Reihe gut. Die Botschaft war klar, die Bilder dank der Fotografien sehr realistisch. So konnten die Kinder die Karten gleich auf ihren Alltag beziehen. Die Karten ermöglichen erst einmal, generell über das Thema zu sprechen und Lösungen vorzuschlagen. Des Weiteren können die Kinder so erst einmal über einen anderen Konfliktfall sprechen, bevor der in der eigenen Klasse angegangen wird.

Kurz um: Tolle Bildkarten, mit dem sich ein brisantes Thema gut angehen lässt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme