sfbasar.de

Literatur-Blog

Rossa, Robert / Rossa, Julia: Bildkarten für unser Erzähltheater – Mir doch egal, wenn’s kaputt geht! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule – Bei uns zweimal im Preisrätsel.

Rossa, Robert / Rossa, Julia
Bildkarten für unser Erzähltheater – Mir doch egal, wenn’s kaputt geht! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Nonbook
Seiten:  12
Format:  Box
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2016
Sonstiges:  ab 6 J.
Maße:  421 x 309 mm
EAN: 4260179513367      

www.donbosco-medien.de

 

Bildkarten für unser Erzähltheater - Mir doch egal, wenn's kaputt geht! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule
Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater – Mir doch egal, wenn’s kaputt geht! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule” greifen die Themen Verantwortungsbewusstsein und Sachbeschädigung auf.

Die Geschichte wird in zehn verschiedenen Bildern erzählt. Daran angeschlossen gibt es zwei verschiedene Lösungskarten, die präsentiert werden können. Die Fotografien stellen realistische Alltagssituationen in der Schule nach. Sie wirken dabei weder überzeichnet noch nachgestellt. Die Texte sind kurz und knapp gehalten und greifen die kindliche Sprache auf. Die Geschichte wird in der Gegenwart erzählt, sodass man sich gleich mittendrin im Geschehen fühlt.

Die Handlung dreht sich diesmal um die drei Jungen Max, David und Carlo. Diese drei bleiben in der Pause heimlich im Klassensaal. Dort lesen sie zuerst ruhig Comics, doch dann kommt Carlo auf den Gedanken, die Geschichte nachzuspielen. Natürlich geht dabei etwas zu Bruch und die Kinder haben Angst das zu beichten. Carlo überspielt zusätzlich sein Unbehagen mit coolen Sprüchen. Die Klassenlehrerin Frau Kembel ist selbstverständlich nicht begeistert über den Vorfall. Den schließlich möchte es keiner gewesen sein…

In jedem Fall ist die Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen. Jedem Pädagogen dürften ähnliche Vorfälle durch den Kopf gehen, die von zerrissenen Bildern, über defektes Arbeitsmaterial bis hin zum demolierten oder beschmierten Schulmöbel reichen. Herauszubekommen wer es war, ist in der Regel schwer – meist gehen Rechercheversuche sogar mit üblen Schuldzuweisung in der Klasse einher. Diese Karten können für das Thema sensibilisieren und gute Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Auch bieten sie die Möglichkeit, das Thema außerhalb des eigenen Klassenkontextes zu diskutieren. So kann man gezielt Denkanstöße geben, ohne das der konkrete Fall eingetreten sein muss.

Kurz um: Schöne Bildkarten, die ein allseits aktuelles Thema in der Grundschule aufgreifen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

 

PREISRÄTSEL:

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Die Handlung wird in insgesamt wie vielen Bildern erzählt? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Ingbert Wissemer: Henner Hebbeler. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Ingbert Wissemer: Henner Hebbeler. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme