sfbasar.de

Literatur-Blog

Rossa, Robert: Bildkarten für unser Erzähltheater: Der soll nicht dabei sein! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule

Rossa, Robert
Bildkarten für unser Erzähltheater: Der soll nicht dabei sein! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule        

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Nonbook
Format:  A3
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Juli 2015
Sonstiges:  ab 6 J.
EAN: 4260179512964

www.donbosco-medien.de

 

Bildkarten für unser Erzähltheater - Der soll nicht dabei sein

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater: Der soll nicht dabei sein! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule” erzählen eine weitere tiefgreifende Konfliktgeschichte, die sich so auf jedem Schulhof abgespielt haben könnte.

Sinan ist stets ausgeschlossen von dem, was die anderen tun. Morgens muss er alleine laufen, während die anderen fröhlich miteinander erzählen. Auf dem Schulhof darf er nicht mitspielen und auch Sammelkarten möchte niemand mit ihm tauschen. Weder die Jungen, noch die Mädchen möchten sich mit ihm anfreunden. Auch im Klassenzimmer ist Sinan alleine. Er muss als Einziger an einem Einzeltisch sitzen und hat so auch keinen Kontakt mit den anderen. Sinan versteht einfach nicht, warum niemand mit ihm befreundet sein möchte …

Nicht selten werden Kinder von anderen in der Klasse wegen besonderer Merkmale ausgegrenzt. Dies kann offensichtlich oder aber eher unauffällig geschehen. Es kann sich dabei um einen Sprachfehler handeln, eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder aber eben körperliche Merkmale. Diese können von Hasenzähnen bis hin zur Figur reichen – oder eben auch die Hautfarbe. Oft sind sich Kinder dieser Vorbehalte gegenüber anderer gar nicht bewusst – weshalb sie die Auswirkungen auch eher selten reflektieren.

Dieses Kartenset ist durchaus dazu geeignet, diese Vorbehalte anzusprechen. Auch können sich die Kinder dank der Geschichte gut in den Außenseiter hineinversetzen. So kann man die Emotionen des anderen gezielt begreifen lernen und sein Verhalten gegenüber anderen eventuell korrigieren. Manchmal haben sich solche Vorbehalte auch in der Klasse gefestigt. Die Karten eignen sich, um Vorbehalte aufzuspüren, sie aufzubrechen und in eine positive Richtung abzuändern.

Kurz um: Ein weiterer gelungener Kartensatz, der genau unter die Lupe nimmt, wie es heißt, ein Außenseiter zu sein.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme