sfbasar.de

Literatur-Blog

Prokofjew, Sergej: Peter und der Wolf mit CD

Prokofjew, Sergej
Peter und der Wolf mit CD

Verlag:  Oetinger Friedrich
Medium:  Buch
Seiten:  32
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2016
Sonstiges:  ab 5 J.
ISBN-10:  3789103799
ISBN-13:  978-3789103797

www.oetinger.de

Peter und der Wolf mit CD

 
Autorenporträt

Sergej Prokofjew, geboren 1891 in der Ukraine. Sergei Sergejewitsch Prokofjew schrieb bereits als Fünfjähriger erste Kompositionen. Mit zwölf Jahren trat er ins St. Petersburger Konservatorium ein und machte sich als Komponist und Pianist bald einen Namen. Sergei Sergejewitsch Prokofjew war zwei Mal verheiratet; seine zweite Ehefrau war Mira Mendelson. Am 5. März 1953 starb er in Moskau.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Peter und der Wolf mit CD” erzählt schön illustriert die Geschichte, des allseits bekannten musikalischen Märchens.

Begonnen wird das Buch mit dem Vorstellen der einzelnen Instrumente, die verschiedene Personen darstellen.
Hier die einzelnen Rollen und Instrumente im Überblick:

1) Der Vogel: Querflöte
2) Die Ente: Oboe
3) Die Katze: Klarinette
4) Der Großvater: Fagott
5) Der Wolf: Waldhorn
6) Peter: Streichinstrumente
7) Die Jäger: Pauken

Durch diese übersichtliche Aufstellung zu Beginn können sich die Kinder gleich in das Märchen einfinden und lernen erste Instrumente nicht nur mit ihrem Klang, sondern auch mit ihrem Aussehen kennen. Hierdurch wird ein Beitrag zur musikalischen Erziehung geleistet. Dem Buch liegt auch gleich eine CD mit der musikalischen Umsetzung entsprechend der vorgezeichneten Rollen bei.

Daran angeschlossen wird das Märchen in dreizehn Doppelseiten erzählt. Der Text wurde jeweils auf einer der Seiten festgehalten. Gewählt wurde eine recht kleine Serifenschrift, die von Kindern nicht ganz so leicht erlesen werden kann. Das Märchen ist, dank häufig eingesetzter wörtlicher Rede, sehr lebendig. Es wurde in der Vergangenheit verfasst, sodass die Kinder auch mit dem typischen Märchenstil konfrontiert sind.

Die Bilder sind sehr gelungen. Die Farben wirken natürlich, die Bewegungen wirken dank des Zeichenstils dynamisch. Gut gefiel mir, dass der Text mit in die Zeichnung eingebunden war, darunter der Kontrast zwischen Schrift und Bild aber nicht litt. Man konnte den Text vom Kontrast her gut lesen.

Kurz um: Das bekannte musikalische Märchen, auf verschiedenen Ebenen hervorragend umgesetzt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme