Pressemeldung: „Katastrophales Erdbeben in Chile hat Erdeachse verschoben… – Bei Primus erschienen: Peter Rothe – „Die Erde“ Alles über Erdgeschichte, Plattentektonik, Vulkane, Erdbeben, Gesteine und Fossilien.

Pressemeldung (Zitat): „Das katastrophale Erdbeben, das vergangenen Samstag Chile erschütterte, hat die Erde nachhaltig beeinflusst. NASA-Wissenschaftler haben festgestellt, dass das Beben mit der Stärke 8,8 zu einer Verschiebung der Erdachse führte und die Erddrehung beschleunigte. Anhand eines Computermodells zeigten sie eine Veränderung in der Neigung der Erdachse um 8 Zentimeter auf.

„Weltweit jedes Ereignis, das die Bewegung von Masse zur Folge hat, wirkt sich auf die Erdrotation aus“, berichtete NASA-Wissenschaftler Benjamin Fong Chao dem US-Fernsehsender „CNN“. Bei dem Beben handelte es sich eines der stärksten jemals gemessenen Beben…

Kompletten Pressetext lesen.

Empfehlung der Redaktion zu diesem Themenbereich:

Peter Rothe
Die Erde

Verlag :      Primus
ISBN :      978-3-89678-673-9
Einband :      gebunden
Preisinfo :      39,90 Eur[D] / 41,10 Eur[A] / 64,90 CHF UVP
Seiten/Umfang :      176 S., 139 farb. Abb., 56 Strichzeichnungen – 27,0 x 21,0 cm
Erschienen : 09.2009 (Aktualisierte und Überarbeitete Neuausgabe!)

Übersichtlich und ohne Vorkenntnisse verständlich bietet der erfahrene Sachbuchautor Peter Rothe eine Geschichte der Erde und die dafür notwendigen geologischen Grundlagen. Zahlreiche Grafiken, Karten und Fotos, ein Glossar und das großformatige Poster „Erdgeschichte auf einen Blick“ ermöglichen einen schnellen und einfachen Zugang.

Peter Rothe, geb. 1936, em. Professor für Geologie der Universität Mannheim, arbeitet an den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim. Er ist der Herausgeber der Reihe „Sammlung geologischer Führer“. Zahlreiche Veröffentlichungen: „Erdgeschichte“ wurde 2001, von der Zeitschrift Bild der Wissenschaft als „Wissenschaftsbuch des Jahres“ ausgezeichnet.

Updated: 1. April 2010 — 02:55