sfbasar.de

Literatur-Blog

Pier Calderan: Meine Experimente-Box-Set – Kinderleichtes Experimentieren mit den vier Elementen: Feuer, Erde, Luft und Wasser. Mit Strohhalmen, Luftballon, LED-Lämpchen, Draht, Kartons mit ausgestanzten Formen

Pier Calderan
Meine Experimente-Box-Set – Kinderleichtes Experimentieren mit den vier Elementen: Feuer, Erde, Luft und Wasser. Mit Strohhalmen, Luftballon, LED-Lämpchen, Draht, Kartons mit ausgestanzten Formen      

Verlag: Bassermann
Medium:  Nonbook
Seiten:  32
Format:  Box
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
Sonstiges:  In Box. ab 8 J.
ISBN-10:  3809435058
ISBN-13:  978-3809435051

www.bassermann-verlag.de

 

Meine Experimente-Box-Set

Inhalt & Fazit

Das Kindersachbuchset “Meine Experimente-Box-Set – Kinderleichtes Experimentieren mit den vier Elementen: Feuer, Erde, Luft und Wasser. Mit Strohhalmen, Luftballon, LED-Lämpchen, Draht, Kartons mit ausgestanzten Formen” beinhaltet insgesamt neun verschiedene Experimente für Kinder.

 

Hier die Experimente im Überblick:

1. Wassermühle
2. Wasserturbine
3. Windrad
4. Raketen-Auto
5. Verbrennung in einem Glas
6. Flügelrad
7. Blatt-Tattoo
8. Selbst gebastelter Kompass
9. Kartoffelbatterie

Die einzelnen Experimente werden in einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung genau dargestellt. Materialien werden zentral aufgeführt und zu jedem Experiment wird der Verwendungszweck im Alltag erläutert. Fachbegriffe werden noch einmal gesondert erklärt. Ebenfalls dargestellt werden die wissenschaftliche Hintergründe des jeweiligen Projektes. Die Kinder können dank dieses Buches viel über die Formen von Energie lernen.

Bei genauerer Betrachtung findet man bei den Erläuterungen immer wieder einzelne Passagen, die den Kindern Schwierigkeiten bereiten dürften. So wird mit dem Begriff Winkel gearbeitet, den Kinder frühstens in der vierten Klassenstufe kennenlernen dürften. Auch sind Begriffe wie “Reduktionsventil” sicher nicht von Kinderseite betrachtet worden. Sätze die über drei Zeilen mit Nebensatzkonstruktionen verlaufen lassen einen gelinde gesagt den Kopf schütteln.

Des Weiteren können viele der Experimente nicht Kindern allein durchgeführt werden, da Löcher eingebrannt oder mit einer Bohrmaschine hantiert werden muss. Auch sind für die Experimente viele Materialien nicht beigelegt, die durchaus hätten beigelegt werden können. So begibt man sich im Haus erst mal auf die Suche nach vier Plastikflaschenverschlüssen.

Kurz um: Ein Buch mit tollen Experimenten, die aber kinderfreundlicher hätten formuliert werden müssen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme