sfbasar.de

Literatur-Blog

Pflock, Rose: Familie Maus im Garten

Pflock, Rose
Familie Maus im Garten

Verlag: NordSüd Verlag                                                                         
Medium:  Buch                                                                         
Seiten:  40                                                                                  
Format:  Gebunden                                                                         
Sprache:  Deutsch                                                                                         
Erschienen:  März 2016                        
Sonstiges:  ab 3 J.
ISBN-10:  3314103271                                        
ISBN-13:  978-3314103278

www.nord-sued.com

Familie Maus im Garten

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Familie Maus im Garten” erzählt eine sehr idyllische Geschichte einer Großfamilie, die sich für dieses Gartenjahr den Kürbisanbau auf die Fahnen geschrieben hat.

Die Geschichte ist recht simpel aufgebaut. Opa Maus hat einen Kürbissamen zum Kürbisanbau für dieses Jahr. Nun erklärt er den Mäusekindern, wie dieser gepflanzt und gepflegt werden muss. Auch wird vermittelt, dass man viel Geduld braucht, bis aus einem Samen eine stattliche Pflanze wächst. Die Pflege wird auch genau beschrieben. Familie Maus bettet den Kürbis sogar auf ein Strohbett, sodass er von unten nicht nass und faulig wird. Des Weiteren schützen sie ihn auch vor Wind und Starkregen. Schlussendlich können sie dann im Herbst die Früchte ihrer Arbeit ernten.

Die Geschichte ist in einfacher Endreimform verfasst. Hierdurch wird bei Kindern zusätzlich das phonologische Bewusstsein gefördert. Pro Seite müssen nicht mehr als zwei Halbsätze gelesen werden. Schade fand ich, dass eine Serifenschrift gewählt wurde. Des Weiteren ist die Schrift recht klein. So können Erstleser die kurze Geschichte nur schwer entziffern.

Dabei können gerade Erstleser durch die tollen großen Bilder den Sinn des Gelesenen schnell erschließen. Die Bilder sind einfach aber durch und durch aussagekräftig. Die Farben wirken recht natürlich und das Buch ist mehr realistisch, denn poppig aufgemacht. Lediglich die Mäuse werden vermenschlicht, durch Kleidung oder Ähnliches. Die Handlung ist für alle Kinder in der Kindertagesstätte und in der Grundschule gut geeignet und nachzuvollziehen.

Kurz um: Eine schöne Mäusegeschichte, die das Ziehen eines Kürbis in den Fokus der Kinder rückt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme