sfbasar.de

Literatur-Blog

Petra Thorn und Lisa Herrmann-Green: Die Geschichte unserer Familie. Für Kinder mit lesbischen Eltern

Petra Thorn und Lisa Herrmann-Green
Die Geschichte unserer Familie. Für Kinder mit lesbischen Eltern

Verlag: FamART
Medium Buch, Hardcover
Erschienen 2009
Format 21 x 21 cm
Umfang 23 Seiten
ISBN 978-3-9811-4101-6

www.famart.de

 

Die Geschichte unserer Familie. Für Kinder mit lesbischen Eltern

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch „Die Geschichte unserer Familie. Für Kinder mit lesbischen Eltern“ erzählt die Entstehung eines Kindes in einer lesbischen Partnerschaft.

Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung des Paares, die ihren Kinderwunsch äußern. Danach wird erzählt, wie es zur Zeugung des Kindes kam. Hierzu sind im Bilderbuch zwei Varianten vorgesehen. Einmal wird die Möglichkeit der anonymen Samenspende vorgestellt. Beim anderen Mal wird die Variante einer bekannten Samenspende gewählt. Der Akt der Zeugung wird in beiden Fällen nur angedeutet. Danach wird noch dargestellt, wie die Schwangerschaft der Mutter verläuft. Das Buch endet mit der Geburt des Kindes.

Bei diesem Bilderbuch werden der Zeugungsakt und die Geburt ausgespart. Es geht vielmehr um die andere Entstehungsgeschichte bei lesbischen Familienkonstellationen. Die Bilder sind sehr intensiv gemalt und stützen den Text. Der Text ist kurz und einfach gewählt. So kann er gut auch von den ganz Kleinen verstanden werden.

Dem Buch vorangestellt wurde eine ausführliche Beschreibung, wie der Einsatz des Buches angedacht ist. Hier erfährt man auch, wie man das Buch individuell auf die Bedürfnisse der eigenen Familie anpassen kann. Unter anderem besteht die Möglichkeit, die unzutreffende Zeugungsvariante herauszutrennen. Auch kann man ein Bild der eigenen Familie einkleben.

Mir persönlich war es wichtig, ein Buch mit alternativen Familienkonstellationen zu finden. Dies war hier der Fall. Das Thema wurde sensibel eingefangen, der Aspekt der Sexualität wurde ausgespart. Hierdurch kann man das Buch auch gut bei m Thema „Familie“ in der Grundschule einsetzen.

Kurz um: Ein gelungenes Bilderbuch, welches das Thema lesbische Partnerschaften mit Kindern gut aufgreift und den Familienaspekt besonders hervorhebt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme