sfbasar.de

Literatur-Blog

Petra Thorn & Margaret Ritter: Unsere Familie. Ein Buch für Solo-Mütter mit Wunschkindern nach Samenspende

Petra Thorn & Margaret Ritter
Unsere Familie. Ein Buch für Solo-Mütter mit Wunschkindern nach Samenspende

Verlag: FamART
Erschienen 2015
Medium: Buch
Seiten 46
ISBN 978-3-94527502-3
ISBN 978-3-94527510-8

www.famart.de

 

Unsere Familie. Ein Buch für Solo-Mütter mit Wunschkindern nach Samenspende

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch „Unsere Familie. Ein Buch für Solo-Mütter mit Wunschkindern nach Samenspende“ beschreibt die Entstehung einer Familie mit Hilfe einer Samenspende.

Das Buch beginnt mit der Offenlegung des Kinderwunsches. Danach wird beschrieben, aus welchen Gründen die Mutter keinen potenziellen Vater finden konnte. Im Anschluss daran steht der Prozess bis hin zum Entschluss ein Kind auf einem anderen Weg zu zeugen. Hierbei wird auch erläutert, dass zum Kinderkriegen sowohl eine Samen- wie auch Eizelle benötigt werden. Daran angeschlossen ist dann der besondere Zeugungsakt, der in zwei Varianten dargestellt wird. Das Warten auf eine erfolgreiche Schwangerschaft, über das Fortschreiten der Schwangerschaft bis hin zur Geburt des Kindes sind Teil dieses Buches.

Die Bilder des Buches waren stets aussagekräftig und die Texte einfach aber eingängig. Das Buch stellt den Entstehungsprozess einer alternativen Familienform sehr einfühlsam und vorurteilsfrei dar. Mir gefiel gut, dass das Vorwort auf das Thema einstimmte und auf die Personalisierung des Buches einging. Interessant waren auch die Erfahrungsberichte der Familien, die diesen Weg bereits erfolgreich gegangen sind. Ebenfalls gelungen war, dass die Zeugung sehr neutral beschrieben wurde und das Fehlen eines Vaters nicht als Negativfaktor in Erscheinung tritt. Das Buch ist so formuliert, dass es im Aufklärungsunterricht der Schule zum Vorstellen alternativer Familienformen herangezogen werden kann.

Kurz um: Ein Buch, das über eine alternative Familienform aufklärt und dabei Ängste und Vorurteile ganz aus dem Weg räumen kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme