sfbasar.de

Literatur-Blog

Petra Lefin: Bildkarten für unser Erzähltheater: Jesus ist auferstanden. Eine Geschichte von Ostern

Petra Lefin
Bildkarten für unser Erzähltheater: Jesus ist auferstanden. Eine Geschichte von Ostern

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch, Bildkarten für unser Erzähltheater,
Format:  Nonbook
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2013
Sonstiges:  ab 5 J.
Maße:  425 x 301 mm

EAN: 4260179510427

www.donbosco-medien.de

Bildkarten für unser Erzähltheater.Jesus ist auferstanden

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater: Jesus ist auferstanden. Eine Geschichte von Ostern” erzählen die Ostergeschichte in einer sehr kindgerechten Variante.

Im ersten Bild sieht man, dass Jesus gerade vom Kreuz abgenommen wurde. So bleibt den Kindern der Anblick Jesu am Kreuz erspart. Im zweiten Bild sitzen dann alle zusammen und trauern um Jesus. Maria und Maria Magdalena sind dann im dritten Bild zu sehen, wie sie sich auf den Weg zur Grabstätte machen. Im vierten Bild berichtet dann Maria Magdalena von der Sorge, nicht in die Grabstätte vordringen zu können. Die Erde erbebt dann im fünften Bild und erschreckt die beiden Frauen und den Wächter. Die offene Grabhöhle finden dann die beiden Frauen im sechsten Bild vor. Danach entdecken sie in Bild Nummer sieben den Engel, der ihnen von der Auferstehung Jesu berichtet. Im achten Bild sehen dann die Frauen die leere Grabstelle und glauben nun auch die Worte des Engels. Die Begegnung mit dem auferstandenen Jesu dürfen sie dann im neunten Bild erleben. Seiner Körperlichkeit vergewissern sie sich dann im zehnten Bild, da sie hier nun Arme und Füße berühren können. Im elften Bild laufen die Frauen zur Stadt zurück, um von der Auferstehung zu berichten.

Die Farbgebung der Bilder ist durchaus gelungen und die Struktur von Bild und Geschichte ist für Kinder klar verständlich. Weder das Bild noch der Text wurden unnötig überlastet. Die Wortwahl ist so, dass auch jüngere Kinder gut der Geschichte folgen können. Schade fand ich, dass die entsprechende Bibelstelle nicht mit auf der Karte angegeben wurde. Mit den Karten lässt sich die Geschichte anschaulich erzählen. Auch können Kinder die Geschichte mit Hilfe der einzelnen Karten nacherzählen.

Kurz um: Eine gelungene Darstellung der Ostergeschichte, die sich auch an jüngere Kinder richtet.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme