sfbasar.de

Literatur-Blog

Petra Lefin: Bildkarten für unser Erzähltheater: Der Herr ist mein Hirte (Psalm 23)

Petra Lefin
Bildkarten für unser Erzähltheater: Der Herr ist mein Hirte (Psalm 23)

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch – Bildkarten für unser Erzähltheater
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2012, Auflage:  2.
Sonstiges:  ab 2 J.
EAN: 4260179510762              

www.donbosco-medien.de

 

Bildkarten für unser Erzähltheater-Der Herr ist mein Hirte (Psalm 23)

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater: Der Herr ist mein Hirte (Psalm 23)” geben nicht den Psalm in Einheitsübersetzung wieder.

In elf Bildern erzählen die Bildkarten eine Geschichte, die sich vor allem durch Davids Beziehung zu Gott auszeichnet. Er beschreibt verschiedene Arten, wie Gott über die Menschen wacht und auf sie aufpasst. Auch wird deutlich, in welchen Dingen die Menschen die göttliche Schöpfung schauen können. Des Weiteren finden sich in den Bildkarten Anspielungen auf weitere biblische Geschichten. Sodass beispielsweise die Brücke zum Harfenspiel bei König Saul geschlagen werden kann. Gut gefiel mir, dass die ersten zwei Zeilen des Sinnspruches immer gleichbleibend waren, sodass die Kinder diesen auf Anhieb mitsprechen können.

Die detailreichen Bilder eignen sich gut, um im Kindergottesdienst oder aber im Religionsunterricht Diskussionen über Gott anzustoßen. Sehr bildhaft wird hier deutlich, dass sich Gott auch im kleinsten Detail widerspiegelt. Die Schöpfung wird hier in kindgerechte Worte geschickt verpackt. Wer allerdings von diesen Bildkarten den Psalm im Wortlaut erwartet hat, der wird sicherlich enttäuscht sein.

Kurz um: Schöne Bildkarten, die verschiedene Blickwinkel auf die Schöpfung Gottes eröffnen, aber nicht den Psalm im Wortlaut wiedergeben.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme