sfbasar.de

Literatur-Blog

Petra Lefin: Bildkarten für unser Erzähltheater: Der barmherzige Samariter

Petra Lefin
Bildkarten für unser Erzähltheater: Der barmherzige Samariter

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch, Bildkarten für unser Erzähltheater,
Format:  Nonbook
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2012
Auflage:  Nachdruck.
Sonstiges:  ab 2 J.
Maße:  425 x 301 mm

EAN: 4260179510748

www.donbosco-medien.de

Bildkarten für unser Erzähltheater_ Der barmherzige Samariter
Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater: Der barmherzige Samariter” berichten eine weitere biblische Geschichte in elf gelungenen Bildern.

Besonders gelungen ist die Einbettung der Geschichte. Sie wird nicht direkt berichtet, sondern von Jesus selbst erzählt. Dies sieht man im ersten Bild. Hier erzählt Jesus die Geschichte des Samariters auf die Frage eines Mannes, wie er immer mit Gott verbunden bleiben könne. Die Geschichte beginnt dann im zweiten Bild. Hier ist der Mann auf dem Weg von Jerusalem nach Jericho. Doch im dritten Bild wird er dann heimtückisch von einer Räuberbande überfallen und im vierten Bild verletzt zurück gelassen. Danach findet er weder im fünften noch im sechsten Bild die rechte Hilfe, da sowohl der Priester, als auch der Levit an ihm vorüberziehen, ohne ihm die Beachtung zu schenken, die er benötigt. Erst im siebten Bild wird ihm dann durch den Samariter aus Samaria geholfen. Er bringt ihn dann im achten Bild mit einem Esel zu einer Herberge. Dort wacht er dann im neunten Bild die ganze Nacht an seinem Bett. Er bezahlt dem Wirt im zehnten Bild dann Geld, dass dieser den Mann gesund pflegen möge. Hier endet die Geschichte und es wird wieder zum erzählenden Jesus übergeblendet, der nun den Zuhörenden die Lehre aus seiner Geschichte ziehen lässt.

Die Geschichte wird sehr anschaulich und lebensnah berichtet. Die Kinder können der Geschichte gut folgen und nehmen sie auch durch die Einbettung, als eine Geschichte aus dem Munde Jesus war. Die Bilder stützen in jeder Hinsicht den Text und wirken sehr lebendig. Sie sind formstabil und halten es auch aus, von ungestümen Kinderhänden bespielt zu werden. Für eine verlängerte Haltbarkeit empfiehlt es sich aber dennoch, die einzelnen Karten zu laminieren.

Kurz um: Eine bekannte biblische Geschichte, die in einem gelungenen Gewand daherkommt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme