sfbasar.de

Literatur-Blog

Paul Maar: Kakadu und Kukuda – Mit Gedichten, Geschichten und Spielen durchs ganze Jahr.

Paul Maar
Kakadu und Kukuda – Mit Gedichten, Geschichten und Spielen durchs ganze Jahr.

Verlag:  Oetinger Friedrich
Medium:  Buch
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2016
Sonstiges:  ab 6 J.
ISBN-10:  3789142999
ISBN-13:  978-3789142994

www.oetinger.de

 

Kakadu und Kukuda

Autorenporträt

Paul Maar, geboren 1937 in Schweinfurt, wurde als Erfinder des „SAMS“ bekannt und ebenfalls als erfolgreicher Autor und Illustrator von Kinder- und Jugendbüchern. Er erhielt u.a. den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk. 2009 wurde ihm der Wolfram-von-Eschenbach-Kulturpreis verliehen.Nina Dulleck, Jg. 1975, zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. Mittlerweile hat sie viele Kinderbücher für verschiedene Verlage im In- und Ausland illustiert. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Rheinhessen inmitten von Kirschbaumplantagen und Weinbergen.

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Kakadu und Kukuda – Mit Gedichten, Geschichten und Spielen durchs ganze Jahr” beinhaltet auf über zweihundert Seiten verschiedene Geschichten und Gedichte des Autors Paul Maar.

Die Auswahl ist kunterbunt gemischt und hält für jedes Kind etwas bereit. Man findet kurze und lange Gedichte aber auch Geschichten, die über mehrere Seiten reichen.

Im Buch wird stets mit der Sprache gespielt. Dieses Spiel findet sich auch in der ausgewählten Schrift stets wieder. Diese ist Mal riesig groß, mal klitzeklein, mal geschwungen und mal zackig. So lernen die Kinder gleich unterschiedliche Schrifttypen kennen. Im Buch gibt es vor allem Themen, die Kinder interessieren. Deshalb wird auch sehr oft auf Tiere Bezug genommen. Auch die Jahreszeiten kommen als tragendes Element vor.

Die Illustrationen unterstützen die Inhalte der Texte und machen es noch spannender im Buch zu stöbern. Immer wieder kann man ein kleines neues Detail entdecken. Sehr gut gefielen mir die verschiedenen Sprachspiele und Rätsel, die im Buch mit integriert wurden. Sie fordern die Kinder sprachlich heraus, regen ihre Kreativität an und vieles mehr. In jedem Fall führen sie zu einer aktiven Sprachbetrachtung.

Kurz um: Das etwas andere Geschichtenbuch, das Spaß macht, aber gleichzeitig eine Herausforderung darstellt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme