sfbasar.de

Literatur-Blog

Osuji, Wilma: Märchen für Jungs, m. Audio-CD – Drachenstarke Geschichten und Mitmachideen für Kita und Grundschule

Osuji, Wilma
Märchen für Jungs, m. Audio-CD – Drachenstarke Geschichten und Mitmachideen für Kita und Grundschule

Verlag: Don Bosco Medien
Medium:  Buch
Seiten:  92
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2015
Sonstiges:  Spiralbindung
ISBN-10:  3769820967
ISBN-13:  978-3769820966

www.donbosco-medien.de

Märchen für Jungs
Autorenporträt

Wilma Osuji, geboren 1972, Erzieherin und Dipl.-Sozialwissenschaftlerin mit über 20-jähriger Praxiserfahrung, leitet Fortbildungen für ErzieherInnen zur Sprachförderung und interkulturellen Erziehung. Die Mutter von vier Kindern lebt in Duisburg.

Inhalt & Fazit

Das pädagogische Märchenbuch “Märchen für Jungs, m. Audio-CD – Drachenstarke Geschichten und Mitmachideen für Kita und Grundschule” beinhaltet  viele verschiedene Märchen, die insbesondere für Jungs interessant sein dürften.

Im Buch beinhaltet sind die folgenden Märchen:

1. Die Bremer Stadtmusikanten (Tiere)
2. Ali Baba und die 40 Räuber (Räuber)
3. Vom fliegenden Teppich, dem sehenden Rohr und dem künstlichen Apfel (Prinzen)
4. Der Wolf und die sieben Geißlein (Fressen und gefressen werden)
5. Hänsel und Gretel (Spuren)
6. Das hölzerne Zauberpferd (Holz)
7. Der Sohn der weißen Stute (Kupfer,Silber und Gold)
8. Das Wasser des Lebens (Wasser)

Die ausgewählten Märchen hegen den Anspruch, vor allem Jungen gezielt anzusprechen. Jede Märcheneinheit ist in etwa gleich aufgebaut. Zuerst sieht man ein Bild des Märchens, dass mit dessen Inhalt im Zusammenhang steht. Danach folgt der teilweise gekürzte und sprachentlastete Text des jeweiligen Märchens. Daran angeschlossen wird stets ein Lied, eine Bastelanleitung und verschiedene Spiele, die zumeist eine Bewegungskomponente beinhalten. Hierdurch hat man für jedes Märchen ein in etwa gleichgroßes Paket, auf das man zurückgreifen kann. Alle Lieder sind auf der beiliegenden CD. Hier kann man die Lieder in der Normal-  und in der Instrumentalversion anhören.

Mir gefielen die einzelnen Bastelideen gut und auch die Lieder empfand ich als ansprechend. Bei den Spielen jedoch mochte sich bei mir keine Zufriedenheit einstellen. Die meisten Spiele sind den Kindern unter einer anderen Variante oder einfach nur unter einem anderen Namen bekannt. Sie wurden hier lediglich auf das Märchen umgemünzt. Hier hätte ich mir einfach mehr neue Spieleideen erhofft. Unglücklich war ich auch mit der Spiralbindung. Hierdurch wird das Buch einfach beschädigungsanfälliger und man muss stets aufpassen, beim Einstecken oder Blättern keine Seiten auszureißen. Ich hätte mir eher eine Klebebindung für dieses Buch gewünscht.

Kurz um: Ein schönes Märchenbuch für Jungs, das mit so manch spannender Geschichte aufwarten kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme