sfbasar.de

Literatur-Blog

Osuji, Wilma: Die 50 besten Märchenspiele

Osuji, Wilma
Die 50 besten Märchenspiele

Don Bosco Medien Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  80
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2013
ISBN-10:  3769819845
ISBN-13:  978-3769819847

www.donbosco-medien.de

Die 50 besten Märchenspiele

 

Autorenporträt

Wilma Osuji, geboren 1972, Erzieherin und Dipl.-Sozialwissenschaftlerin mit über 20-jähriger Praxiserfahrung, leitet Fortbildungen für ErzieherInnen zur Sprachförderung und interkulturellen Erziehung. Die Mutter von vier Kindern lebt in Duisburg.

Inhalt & Fazit

Das Spielebuch”Die 50 besten Märchenspiele”  aus der Reihe MiniSpielothek beinhaltet meist bekannte Spiele in einer märchenhaften Abwandlung.

Das Buch wurde in die folgenden Kapitel unterteilt:

 

1.  kunterbunte Märchenspiele
2. Spiele mit Prinzen und Prinzessinnen
3. Spiele mit Hexen, Zauberern und Bösewichten
4. Spiele mit magischen Gegenständen
5. Spiele mit tierischen Märchenfiguren

 

Jedes der Kapitel enthält jeweils zehn verschiedene Spielvorschläge. Diese werden in einem immer gleichbleibenden Format präsentiert. Der Titel wird genannt, dann folgt ein erklärender Text. Meist gibt es noch ein Beispiel, um das Ganze besser nachvollziehen zu können. Daran angeschlossen wird oft noch eine Variation des Spieles vorgestellt, um Abwechslung zu ermöglichen. Zuletzt findet man das Material, wenn es denn benötigt wird.

Da viele der Spiele bereits in anderen Kontexten bekannt sind, können sie auch rasch von den Kindern verstanden und umgesetzt werden. So wird beispielsweise das Spiel “Obstsalat” adaptiert und in Märchensalat umbenannt. Etwas schade fand ich, dass bei den Spielen keine Altersangaben gemacht werden. Dies ist bei einer angegebenen Altersspanne von zwei bis acht Jahren aber durchaus notwendig. Auch über die Spieleranzahl wird keine Angabe gemacht. Des Weiteren fehlte mir eine tabellarische Übersicht über die Spiele, die Namen, Alter, Spielerzahl und Material enthält. Dies würde den Vorbereitungsaufwand noch einmal deutlich reduzieren und einen besseren Überblick verschaffen.

Kurz um: Ein schönes Buch mit vielen tollen Spielen, die in eine neue Form gegossen wurden.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme