sfbasar.de

Literatur-Blog

Oftring, Bärbel: Das Wald-Forscherbuch

Oftring, Bärbel
Das Wald-Forscherbuch

Verlag: moses. Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  95
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
Sonstiges:  Ringbindung. ab 8 J.
ISBN-10:  3897778556
ISBN-13:  978-3897778559

www.moses-verlag.de

Das Wald-Forscherbuch
Autorenporträt

Bärbel Oftring, Jahrgang 1962, studierte Diplom-Biologie an den Universitäten Mainz und Tübingen mit den Schwerpunkten Zoologie, Paläontologie und Botanik, lebt als Autorin und Lektorin in der Nähe von Stuttgart. Sie hat zahlreiche Sachbücher über biologische Themen für Kinder veröffentlicht.Thomas Müller, geboren 1955 in Döbeln, hat an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studiert und lebt heute als freier Illustrator in Leipzig.

Inhalt & Fazit

Das Kindersachbuch “Das Wald-Forscherbuch” vermittelt viel Wissen über den Wald auf fast hundert Seiten.

Die Aufmachung des Buches war optisch gelungen. Das spiralgebundene Buch weißt einen festen Einband auf. Es kann mit einem Gummiband verschlossen werden. Das Cover wurde für  Kinder ansprechend gestaltet. Etwas schade war, dass die Seiten so dünn waren. Hierdurch reißen sie leicht aus der Spiralbindung aus und das Buch wird schnell unschön.

Das Buch wurde unterteilt in sechs verschiedene Kapitel:

0. Einleitung
1. Bäume, Blumen, Pilze erforschen
2. Große Waldtiere erforschen
3. Vögel erforschen
4. Kriechtiere und Lurche erforschen
5. Kleine Waldtiere erforschen
6. Glossar

Zu Beginn werden Hinweise zum Wald an sich gegeben. Hier bekommen die Kinder unter anderem Verhaltenshinweise. Es werden auch Tipps zur Ausrüstung gegeben, die im Wald nützlich sein kann. Die Gefahrenkunde und die Waldregeln dürften mehr als nützlich sein. Auch die Hinweise zur Orientierung im Wald sind Gold wert. Ebenfalls erläutert werden an dieser Stelle unterschiedliche Tierspuren, die von Fraß- bis hin zu Trittspuren reichen.

Innerhalb der folgenden Kapitel gab es einen stets ähnlichen Aufbau. Auf einer Seite wurde die Pflanze, das Tier etc. vorgestellt, auf der anderen gab es eine Entdeckungstourseite. Dort konnte man Beobachtungen eintragen und zusätzliche Informationen oder Erfahrungen mit den Aha!- und den Aktiv!-Kästen sammeln. Des Weiteren fanden sich auch gelungene Informationen zu Wildfrüchten im Buch. Die Tiere wurden auch immer mit einem kleinen Steckbrief versehen, sodass man das Wichtigste zentral im Blick hat.

Kurz um: Ein schönes Buch mit vielen Informationen zum Thema Wald, das noch hätte etwas robuster sein können.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme