sfbasar.de

Literatur-Blog

New York Past & Present = 1928 till now von Balß, Ulrich (Autor) – DREIMAL IM PREISRÄTSEL AUF SFBASAR.DE!

 

New York
Past & Present = 1928 till now
von Balß, Ulrich (Autor)

EAN: 9783981350937
Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 157
Sprache: Deutsch, Englisch
Erschienen: Oktober 2018
Auflage: 1. Auflage
Sonstiges: .JARO4337-2
Maße: 309 x 217 mm
Gewicht: 849 g
ISBN-10: 3981350936
ISBN-13: 9783981350937
Verlagsbestell-Nr.: 4337-2

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

 

Produktbeschreibung

Tagebuchbriefe eines Deutschen in New York auf der Suche nach einem neuen Leben . 170 Fotos von damals und heute, begleitet von einem Soundtrack auf CD. Uber 100 Briefe verfasste Theodor Trampler in den 15 Monaten in New York an seine Frau zu Hause in Leipzig. Als Buchbinder und Fotograf mit eigenem Fahrrad in New York unterwegs, hinterließ Trampler ein herausragendes Dokument der Zeitgeschichte, einer Geschichte von Arbeitslosigkeit und Hoffnung. Er dokumentierte und bewahrte all dies und jetzt 90 Jahre später ist daraus ein Buch entstanden, kombiniert mit New York Fotos von heute, einer Gegenüberstellung von Orten und Zeit (Past & Present). Seine Bilder verkaufte Trampler nach Deutschland an Zeitungen und in Amerika an deutsche Einwanderer. Er selbst arbeite als Buchbinder in Downtown Manhattan und wohnte in der 196. Straße bei einem Jugendfreund aus Leipzig. Das Buch ist ein einmaliges Zeitzeugnis aus den Jahren 1928/29 mit historischen Fotos und neuen gegenübergestellten Fotos von heute ( Past & Present). Die Kombination aus Briefen, Fotos und Musik gibt es bisher nicht auf dem deutschen Markt.

Autoreninfo

Balß, Ulrich
Ulrich Balß arbeitet seit den 1980er Jahren mit seiner Firma JARO Medien als Musikproduzent und Verleger. Er bereiste die Welt von der Antarktis bis zur Südsee, vom Kilimandscharo bis China, stets seine Kamera dabei. Querdenken, abseits der ausgetretenen Pfade, neue interessante Projekte entdecken, ist sein Credo seit über 30 Jahren. Er setzt auf spannende hochwertige Projekte als Musikmanager und prasentiert jetzt sein zweites Past & Present Buchprojekt. Von ihm sind bisher zwei Fotobücher erschienen.

Trampler, Theodor
Theodor Trampler (1890 – 1975), Buchbinder & Fotograf aus Leipzig. Großvater vom Autor Ulrich Balß. Er war literatur- und technikinteressiert, allem Neuen gegenüber aufgeschlossen. Mit Fahrrad und Kamera erkundete er 1928/29 New York und hielt alles in zwei selbst produzierten Büchern fest. Er lebte zeitlebens in der Marthastr. in Leipzig, war künstlerisch begabt, konnte aber aus nanziellen Gründen nie Kunst und Malerei studieren. Sein Vermachtnis war die Grundlage für das New York Past & Present.

 

Preisrätsel 3 x 1 Exemplar: Wer eines dieser Exemplare erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Wann war Erstveröffentlichsjahr? Antwort auf unserer Homepage zu finden!) Sobald 300 Mails eingetroffen sind, werden daraus die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

 

New York – Zeit für das Beste (Kartoniert) Highlights – Geheimtipps – Wohlfühlen von Hanta, Karin / Heeb, Christian – EINMAL IM PREISRÄTSEL AUF SFBASAR.DE!

HOMOS HABEN ES AUCH NICHT LEICHT – Anekdoten aus dem schwulen Leben in New York von Martina Müller und Ottmar Holdersen

Lauenroth, Frank: New York Run. Der zweite Marathon-Thriller – DREIMAL IM PREISRÄTSEL AUF SFBASAR.DE!

 

Updated: 20. September 2019 — 12:49

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme