sfbasar.de

Literatur-Blog

Meyer, Ruth: Soft Skills fördern – Strukturiert Persönlichkeit entwickeln

Meyer, Ruth
Soft Skills fördern – Strukturiert Persönlichkeit entwickeln

Verlag: hep Verlag
Medium:  Buch
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  2011
ISBN-10:  3039057448   
ISBN-13:  978-3039057443   

www.hep-verlag.de

Soft Skills fördern - Strukturiert Persönlichkeit entwickeln
Inhalt & Fazit

Das Handbuch “Soft Skills fördern – Strukturiert Persönlichkeit entwickeln” bietet einen breiten Überblick zum Thema auf fast dreihundert Seiten.

Das Buch ist sehr strukturiert und übersichtlich gegliedert. Viele Grafiken und Kompetenzraster stützen das Verständnis und verhelfen zu einem klaren Überblick. Schon der Einstieg ins Buch vermittelt einem Sicherheit. Sehr systematisch wird der Aufbau des Buches kleinschrittig und für jedermann  verständlich vorgestellt. Auch werden an dieser Stelle Verweise zu weiterer Literatur gegeben.

Im Buch erfolgte eine Gliederung in sechs große Kompetenzbereiche, die jeweils wieder untergliedert wurden. So finden sich unter jedem Kompetenzbereich fünf weitere Teilkompetenzen, die ebenfalls wieder in fünf kleinteilige Kompetenzbereiche untergliedert wurden. So kommt man auf in der Summe 150 Teilkompetenzen, die einem detailliert vorgestellt werden.

Da eine genaue Aufschlüsselung zu weitgreifend wäre hier eine Übersicht über die sechs übergeordneten Kompetenzbereiche:

1. Entwicklungskompetenz
2. Emotionale Kompetenz
3. Wirkungskompetenz
4. Kommunikative Kompetenz
5. Beziehungskompetenz
6. Gruppenkompetenz

Besonders gut gefiel mir die Unterteilung in Tipps für Altersgruppen. So konnte man gezielt mit den Inhalt seiner Zielgruppe arbeiten. In jedem Kapitel gab es Fördervorschläge für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Des Weiteren gab es auch Instruktionen, wie man sich selbst in diesem Bereich entsprechend fördern kann. Hierdurch wurden alle erdenklichen Bildungsbereiche gekonnt abgedeckt.

Mich persönlich sprach der Schreibstil, der leicht verständlich war, und die gute Strukturierung an. Auch die Gliederung der Kapitel war sehr leserfreundlich und packte alles in kleine leicht verdauliche Portionen. Querverweise brachten auch gelungene Querverbindungen zwischen den einzelnen Kapiteln. Besonders gelungen war das herausnehmbare Werkzeugheft, das einen so stets begleiten kann.

Kurz um: Ein tolles Buch, das ein Thema in konkrete Bereiche fasst, das sich sonst nur schwer fassen lässt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme