sfbasar.de

Literatur-Blog

Menke, Ulrike / Seggewiß, Swana: Das kleine 1×1 der Alltagskompetenzen – Wichtige Fertigkeiten spielerisch einüben – Bei uns jetzt zweimal im Preisrätsel.

Menke, Ulrike / Seggewiß, Swana
Das kleine 1×1 der Alltagskompetenzen – Wichtige Fertigkeiten spielerisch einüben         

Verlag: Don Bosco Medien
Medium:  Buch
Seiten:  94
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2015
Auflage:  2.
Sonstiges:  ab 3 J.
ISBN-10:  3769822013
ISBN-13:  978-3769822014

www.donbosco-medien.de

 

Das kleine 1x1 der Alltagskompetenzen
Autorenporträt

Swana Seggewiß, Erzieherin und Motopädin. Sie leitet eine Kita in Wimbern/Westfalen. Autorin zahlreicher Erfolgstitel.Ulrike Menke, Erzieherin und Motopädin. Sie arbeitet freiberuflich und bietet für Kinder und Familien motopädische Bewegungsstunden an. Sie lebt in Warstein/Sauerland.
                                                        
Inhalt & Fazit

Das Kindergartenpraxisbuch “Das kleine 1×1 der Alltagskompetenzen – Wichtige Fertigkeiten spielerisch einüben” beinhaltet verschiedene Möglichkeiten Alltagsfertigkeiten gezielt einzutrainieren.

Unterteilt wurde der Band in sieben verschiedene Kapitel, die unterschiedliche Bereiche des Alltags aufgreifen:

1. Allerhand Nützliches für den Alltag erlernen
2. Sprache und Rhythmusgefühl entwickeln
3. Grob- und Feinmotorik spielerisch trainieren
4. Hör- uns Sehsinn schulen
5. Mit Zahlen umgehen und Formen erkennen
6. Erfahrungen mit der Zeit machen
7. Umgangsformen und Höflichkeit einüben

Die einzelnen Übungen sind oft mit rhythmischen Sprechversen verbunden, die von den Kindern auswendig gelernt werden sollen. Meist werden diese Verse auch noch gestisch unterstützt. Auch verschiedene Spiele sind im Buch zu finden, die dann gezielt eingesetzt werden können. Für manche Tipps und Vorschläge ist aber eine Vorarbeit zu leisten, da hier Materialien erstellt oder gebastelt werden müssen.

Trainiert wird in diesem Buch unter anderem das Handhaben von Knöpfen, Gürteln und Reißverschlüssen, aber auch das richtige Anziehen der Schuhe. Körperteile und Farben werden unterschieden und Zungenbrecher eingeübt. Abzählreime sind ebenso Bestandteile des Buches wie die richtigen Tischmanieren oder aber das korrekte Decken eines Tisches. Bei den einzelnen Vorschlägen stehen jeweils ein erläuternder Text und eine Zielvorgabe, die mit dieser Übung erreicht werden soll. Auch die Art des Vorschlages wird hervorgehoben. So sieht man gleich auf einen Blick, ob es sich um einen Lernvers, einen Mitmachvers oder um ein Rätselgedicht handelt. Die Verse wurden jeweils durch einen blauen Kasten hervorgehoben.

Auch wenn mir die Verbindung von Bewegung und Sprache sehr gut gefiel, überforderte sie mich persönlich schon streckenweise. Die Verse verteilen sich manchmal sogar auf mehrere Seiten und brauchen hierdurch lange, bis man sie sich richtig eingeprägt hat. Zwar stützen wiederholende Elemente, dennoch sind sie manchmal wirklich zu lang. Kann man sich einen Vier- oder Achtzeiler noch gut merken, ist ein Zwanzigzeiler doch entscheidend zu lang. Hier hätte ich mir mehrere Varianten gewünscht etwa einen Kurz- und einen Langvers. Schließlich ist die Merkfähigkeit mancher Kinder durchaus stark eingeschränkt und man möchte sie doch nicht ausschließen.

Kurz um: Viele schöne Ideen zur Verbesserung der Alltagskompetenz, die manchmal etwas kürzer hätten ausfallen können.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

 

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Wie viele Bereiche des Alltags werden in dem Buch aufgegriffen? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Anni Walter: Yasmin Schmersahl: Ildiko von Lutten. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN.

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Anni Walter: Yasmin Schmersahl: Ildiko von Lutten. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme