sfbasar.de

Literatur-Blog

Marlise Hübner, Matthias Keiser, Angelika Klaproth-Brill: Handbuch Kompetenzen – Überfachliche Kompetenzen entwickeln

Marlise Hübner, Matthias Keiser, Angelika Klaproth-Brill
Handbuch Kompetenzen – Überfachliche Kompetenzen entwickeln

Verlag: hep Verlag
Medium: Buch
Seiten: 104
Sprache: Deutsch  
Erschienen: 1. Auflage 2013
Maße:21 x 29,7 cm
ISBN-10: 3038220008
ISBN-13: 978-3038220008   

www.hep-verlag.de

 

Handbuch Kompetenzen

Inhalt & Fazit

Das “Handbuch Kompetenzen – Überfachliche Kompetenzen entwickeln” wurde für die Hand der Lernenden entwickelt. Zusätzlich zu diesem Kompendium ist noch ein Handbuch für die Lehrkraft aus dem gleichen Verlagshaus erhältlich.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Loseblattsammlung, die in einer passenden Mappe ausgeliefert wird. So können einzelne Teile entnommen werden und man kann die Mappe an einigen Stellen noch um eigene Materialien ergänzen.

Das Handbuch wurde in die folgenden Bereiche untergliedert:

00. Vorwort
01. Lernmanagement
02. Informationsmanagement
03. Kommunikative Kompetenz
04. Selbstständigkeit und Sozialkompetenz
05. Projektmanagement
06. Handlungskompetenz
07. Glossar/Stichwortverzeichnis & weiterführende Literatur

Die einzelnen Kapitel werden durch ein farbliches Register gut voneinander abgehoben. Die einzelnen Unterkapitel umfassen meist nicht mehr als zwei Seiten und liefern stets einen gelungen Überblick. Sehr gut gefiel mir, dass sich einzelne Elemente heranziehen lassen, ohne Vorangegangenes gelesen haben zu müssen. Innerhalb der einzelnen Bereiche werden, wenn nötig, Verweise zu anderen Bereichen gegeben. So muss man keine Angst haben, dass einem eine wichtige Information entgeht.

Mir gefiel besonders gut, dass die Kapitel gut strukturiert und knapp formuliert waren. Viele Grafiken, Schaubilder oder ähnliche Visualisierungen vermittelten Methoden anschaulich. Viele Auflistungen etc. reduzierten gekonnt die Textmenge. Wichtige Informationen wurden gezielt hervorgehoben. Des Weiteren finden sich viele Aufgaben und Formblätter in diesem Kompendium, die man gezielt für das eigene Lernen nutzen kann. Man fühlt sich stets angesprochen und kann die Inhalte dieser Mappe auch immer gut auf sich selbst beziehen.

Da die Inhalte doch recht komplex sind, dürfte sich die Mappe im Bereich der späteren Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II gut einsetzen lassen. Auch im Studium dürfte einem die Mappe noch sehr nützlich sein. Im Berufsalltag als Lehrkraft kann man mit der Mappe einzelne Elemente in den Unterricht einfließen lassen – auch bei jüngeren Lernenden. Somit deckt diese Mappe das Lernen in fast allen Altersstufen ab und dient im Weiteren dem Entwickeln des eigenen Selbstverständnis als Lernender.

Kurz um: Ein gelungenes Kompendium, das mehr als pures Inhaltswissen über das Lernen vermittelt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme