sfbasar.de

Literatur-Blog

Margret Russer: Bildkarten für unser musikalisches Erzähltheater – Wer will fleißige Handwerker sehn? – Bei uns jetzt zweimal im Preisrätsel.

Margret Russer
Bildkarten für unser musikalisches Erzähltheater – Wer will fleißige Handwerker sehn?

Don Bosco Medien Verlag
Medium: Buch
Seiten: 12
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2016
Sonstiges: ab 2 J.
EAN: 4260179513169

www.donbosco-medien.de

 

Bildkarten für unser musikalisches Erzähltheater - Wer will fleißige Handwerker sehn

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser musikalisches Erzähltheater – Wer will fleißige Handwerker sehn?” beinhalten insgesamt elf Bilder zu dem überall bekannten Kinderlied.

Das Lied widmet sich in der hier vorliegenden Version den folgenden Berufen:

 

1. Maurer
2. Maler
3. Friseuse
4. Schreiner
5. Schuster
6. Schneiderin
7. Gärtnerin
8. Bäcker

 

Die Zeichnungen sind herrlich bunt und wirklich gelungen. Schade fand ich, dass die Geschlechterstereotypen nicht gänzlich aufgebrochen wurden. Zwar darf hier ein Mädchen ins Schreinerhandwerk, aber das Mauern bleibt doch dem männlichem Pendant überlassen. Des Weiteren hätte ich mir einen männlichen Friseur gewünscht. Der Beruf der Schneiderin dürfte vielen Kindern hingegen völlig unbekannt sein. Hier hätte ich mir das Einbinden einiger eher moderner Berufe gewünscht.

Somit sind die Karten gut dazu geeignet, die traditionelle Form dieses Kinderlied durch Bilder zu unterstützen. Hier durch kann auch noch einmal über die einzelnen Strophen gezielt gesprochen werden. Auch können dank der Bildanregungen neue Strophen erfunden und eigene Bilder gemalt werden.

Gut gefiel mir, dass auch das Notenblatt mit beilag und in eines der Bilder integriert wurde. Schade hingegen war, dass die Bilder ohne eine CD daherkommen. Diese hätte ich mir zum schnellen Einsatz gewünscht – so muss man zuerst eine Version des Liedes in geeigneter Reihenfolge suchen.

Kurz um: Eine Sammlung gelungener Bildkarten zu einem altbekannten Lied.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

 

PREISRÄTSEL:

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Das Lied widmet sich in der hier vorliegenden Version welchen Berufen? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Ayten Abrahamin: Luzie Schmudlach. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Ayten Abrahamin: Luzie Schmudlach. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme