sfbasar.de

Literatur-Blog

Magische Geschichten-Würfel: Piraten / Magische Geschichten-Würfel: Märchen

moses. Verlag GmbH
Magische Geschichten-Würfel: Piraten / Magische Geschichten-Würfel: Märchen

moses. Verlag
Medium:  Spiel
Format:  Spiel
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
Sonstiges:  In Schachtel. ab 6 J.
Maße:  88 x 86 mm
Gewicht:  131 g

www.moses-verlag.de

Magische Geschichten-Würfel Märchen

Inhalt & Fazit

Die “Magische Geschichten-Würfel” beinhalten insgesamt neun Würfel, die mit verschiedenen Symbolen bedruckt wurden.

Die Würfel kommen in einer sehr stabilen Pappschachtel, in der der Anleitungstext in den Deckel gedruckt wurde. Dies ist sehr praktisch – so kann er in keinem Fall verloren gehen. Die Würfel sind größer als normale Spielwürfel und liegen beim Würfeln gut in der Hand. Der Druck wird durch eine Lackschicht optimal geschützt.
Magische Geschichten-Würfel Piraten

Gespielt werden kann alleine oder mit vielen anderen Personen. Das Konzept ist bestechend simpel. Es gibt acht normale und einen Super-Power-Würfel. Durch diesen erhalten die Helden der Geschichte eine besondere Eigenschaft. Bis auf eine Eigenschaft variieren die Eigenschaften je nach Würfelset. Die Geschichte kann in der Reihenfolge der gefallenen Würfel erzählt oder frei mit den Symbolen zusammengereimt werden. Auf den Würfeln sind Personen, Tiere, Gegenstände, Zeiten, Orte und Ereignisse abgebildet. So kann spielend einfach eine gute Geschichte entstehen.

Nachdem ich ein paar Mal mit dem Würfel gespielt hatte, vielen mir einige Schwierigkeiten auf, auf die Kinder stoßen können. Manchmal kann es passieren, dass man keine Person würfelt. Hierdurch ist es dann für Kinder oft schwer eine Geschichte zu erfinden, weil der leitende Charakter fehlt. Dem hätte man entgegenwirken können, in dem man einen festen Personenwürfel in das Spielkonzept einfügt. Schließlich ist eine Geschichte ohne einen Hauptprotagonisten mehr als langweilig. Des Weiteren waren manche Würfel für die Kinder nicht ganz eindeutig – hier hätte ein Booklet geholfen, das verschiedene Deutungsvarianten vorstellt.

Insgesamt konnten die Würfel aber durchaus Punkten. Die Kinder wurden so zum Erzählen angeregt und konnten ausführliche Geschichten erfinden. Hierdurch wird das mündliche Erzählen geschult und der Wortschatz erweitert. Mit den beiden Themensets “Märchen” und “Piraten” dürfte man auch fast alle Kinder begeistern können.

Kurz um: Ein schönes Spiel, das mit wenig Material ganz viel in den Köpfen der Kinder bewirken kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei moses.Verlag.de (Märchen)
Titel erhältlich bei moses.Verlag.de (Piraten)

 

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme