sfbasar.de

Literatur-Blog

MacKenzie, Emily: Gesucht! Henri, der Bücherdieb

MacKenzie, Emily
Gesucht! Henri, der Bücherdieb

Verlag: Lingen, Helmut Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  32
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2016
Sonstiges:  ab 4 J.
Maße:  264 x 261 mm

ISBN-10:  3945136539

www.lingenverlag.de

Gesucht! Henri, der Bücherdieb
Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Gesucht! Henri, der Bücherdieb” erzählt eine besondere kleine Geschichte über einen besonders ambitionierten Lesehasen.

Genial fand ich schon den Beginn des Buches mit den verschiedenen Bücherlisten. Hier wurden verschiedene literarische Titel umgedichtet und der Hasenwelt angepasst. An dieser Stelle kann man mit Kindern schon tolle Ratespiele spielen, indem man die Äquivalente in unserer Bücherwelt sucht.

Auch die Geschichte rund um den kleinen Hasen Henri ist spannend und für Kinder verständlich geschrieben. Besonders gut waren die Ausführungen, was man an Büchern alles lieben kann. Hierdurch wird sogar der größte Lesemuffel zum Lesen motiviert. Auch die Jagd nach dem Bücherdieb ist witzig geschrieben – mein Highlight war in jedem Fall die Entlarvung Henris auf dem Polizeirevier. Ebenfalls gelungen war die Darstellung der einzelnen Perspektiven. So konnte man sowohl die Nöte des Diebes, wie auch die Nöte des Bestohlenen nachvollziehen.

Des Weiteren wurde hierdurch auch eine moralische Dimension in der Geschichte eröffnet. So erfahren die Kinder ganz nebenbei, dass Diebstahl in keinem Fall die richtige Lösung eines Problems sein kann. Der Text jeweils war so formuliert, dass Kinder ihn gut verstehen können. Auf jeder der Seiten wurde nur wenig Text untergebracht. Hier fiel im besonderen Maße das Spiel mit verschiedenen Schriftgrößen und Arten auf, die die Botschaft oder aber die Dringlichkeit des Textes zusätzlich stützten. Die Zeichnungen im Buch waren für Kinder gut zu erfassen. Auch die Farbgebung war gut gewählt und die einzelnen Figuren wirkten nicht kitschig.

Kurz um: Ein tolles Bilderbuch, das sich in eigentümlicher Art mit dem Lesen beschäftigt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

 

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme