sfbasar.de

Literatur-Blog

Lund, Daniela / Lund, Ernst: Zukunft Lernen

Lund, Daniela / Lund, Ernst
Zukunft Lernen

 

Verlag: hep Verlag
Medium:  Nonbook
Format:  Nonbook
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  2014

ISBN-10:  3035500673
ISBN-13:  978-3035500677

www.hep-verlag.de

 

Zukunft Lernen

Autorenporträt

Daniela Lund ist MA Schulmanagement, Oberstudienrätin und Lehrerin an der Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung in Hamburg sowie Beauftragte für Unterrichtsentwicklung.Außerdem ist sie als Lerncoach und systemische Organisationsberaterin ausgebildet.Ernst Lund ist Oberstudiendirektor a.D., Gymnasiallehrer für Politik und Deutsch. Er war 20 Jahre Schulleiter an der Gewerbeschule Bautechnik in Hamburg und arbeitete an diversen Reformprozessen des Hamburger Schulwesens mit.

Inhalt & Fazit

Die Geschenkbox zur emphatischen Schulentwicklung “Zukunft Lernen” beinhaltet ein umfassendes Buch und 66 illustrierte Karten, die der Weiterentwicklung des Unterrichts in der eigenen Klasse oder in der Schule dienen können.

Die einzelnen Karten wurden in zehn verschiedene Cluster unterteilt, die unterschiedliche Impulskarten beinhalten.

Folgende zehn Cluster werden dem Leser und der Leserin im Buch vorgestellt:

1. Antrieb
2. Vielfalt
3. Rückmeldung
4. Individualität
5. Rahmenbedingungen
6. Klarheit
7. Unterricht
8. Gesundheit
9. Lernen
10. Kooperation

Die einzelnen Bereiche wurden auf die Karten in unterschiedlichem Umfang verteilt. Im Buch werden die einzelnen Bereiche noch einmal aufgegriffen und Inhalte der Karten genauer erläutert. Die Karten sind so aufgebaut, dass vorne der Impuls und eine kleine Grafik abgedruckt wurden. Hinten findet sich dann eine genauere Erläuterung. Beidseitig ist jeweils der Bereich zu sehen, dem die Karten zugeordnet werden können. Das Buch bietet einen Rundumschlag an – die gängige Unterrichtspraxis wird schonungslos dargestellt und Schwachstellen werden aktiv entlarvt. Es wird auf die Möglichkeiten zur Differenzierung eingegangen, auf das Curriculum und auf die bestehenden Rahmenbedingungen. Gut gefiel mir, dass auch auf die heikleren Themen wie Antrieb und Gesundheit eingegangen wurde. Dank der Karten kann man nicht nur den eigenen Unterricht weiterentwickeln, sondern auch die Entwicklung im Kollegium vorantreiben. Es können gezielt Punkte gefunden werden, die man im eigenen Unterricht evaluieren und verbessern möchte. Die Karten bieten hierzu einige Punkte, die in jedem Fall die Merkmale eines guten Unterrichts wiederspiegeln. Auch Berufsanfängern dürften die Karten helfen, eine eigene Linie für ihren Unterricht zu entwickeln.

Kurz um: Ein tolles Buch, das sich an Lehrpersonen aller Altersstufen richtet und dabei keine Schulart ausschließt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme