sfbasar.de

Literatur-Blog

Lilly Axster/Christine Aebi: DAS machen? -Projektwoche Sexualerziehung in der Klasse 4c

Lilly Axster/Christine Aebi:
DAS machen? -Projektwoche Sexualerziehung in der Klasse 4c

Verlag: de’A
Reihe Panoptikum
Medium: Buch,Hardcover
Format: 34 x 26 cm
56 Seiten
ISBN: 978-3-901867-36-1

www.dasmachen.net

 

DAS machen

Inhalt & Fazit

Das Aufklärungsbuch “DAS machen? -Projektwoche Sexualerziehung in der Klasse 4c” ist eine Sammlung von Episoden aus dem Sexualerziehungsunterricht.

Das Buch erzählt nicht wirklich eine Geschichte, sondern reißt verschiedene Themen an. Diese werden illustriert, die Fragen werden von der hier beschriebenen Klasse 4c gestellt. Unter anderem wird der Begriff der Liebe und der Sexualität aufgeworfen, aber nicht besprochen. Auch werden Teilaspekte angesprochen, wie das Verhalten oder aber die Kleidung. Auch werden Ereignisse, wie etwa die erste Regelblutung, in den Fokus des Betrachters gerückt. Mit eingebunden sind unterschiedliche Methoden, die man in einer solchen Unterrichtseinheit anwenden kann.

Gut gefiel mir, dass rund um das Buch eine komplette Internetseite aufgebaut wurde. Hier findet man unter anderem wichtige Informationen zu der Autorin, aber auch das Buch in einem Videoformat zum Anschauen. Auch sind dort verschiedene Unterrichtsmaterialien festgehalten worden, die gemeinsam mit dem Buch eingesetzt werden können. Insgesamt werden dort sechs unterschiedliche Unterrichtseinheiten vorgestellt. Somit ist das Buch multimedial eingebunden und dient sozusagen als Stein des Anstoßes für den Sexualkundeunterricht.

Der Stil des Buches dürfte für manchen eher ungewohnt sein. Man kann das Buch mehr als Fragment, denn als Geschichte bezeichnen. Es werden Fragen gestellt, Bilder erzeugt aber eigentlich wird nichts beantwortet. In die Beantwortung muss man dann gemeinsam mit der Klasse einsteigen. Durch die vielen verschiedenen Zugänge, dürfte jedes Kind ein Bild für sich finden, dass es gerne besprechen möchte.

Kurz um: Das etwas andere Buch zum Thema Aufklärung, das mehr anreißt, als das es bespricht.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme