sfbasar.de

Literatur-Blog

Lena Voß: Echte Schätze! – Die Starke-Sachen-Kiste für Kinder – 1. Mehrsprachige Ausgabe

Lena Voß
Echte Schätze! – Die Starke-Sachen-Kiste für Kinder – 1. Mehrsprachige Ausgabe         

Verlag: mebes & noack
Medium:  Buch
Seiten:  48
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch, Türkisch, Englisch, Arabisch, Russisch
Erscheint:  April 2016
Sonstiges:  Kindergartenalter
ISBN-10:  3939635065
ISBN-13:  978-3939635062

www.mebesundnoack.de

Echte Schätze 0

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch „Echte Schätze!  – Die Starke-Sachen-Kiste für Kinder – 1. Mehrsprachige Ausgabe “ thematisiert viele verschiedene Situationen, mit denen Kinder bereits in der Kindertagesstätte konfrontiert werden können.

Die Geschichte erzählt einzelne Situationen innerhalb der Kindertagesstätte „Villa Pusteblume“. In diese Kita gehen die Kinder Felix, Aylin, Leon, Paula und Ben. Sie werden dort von ihrem Erzieher Jan und ihrer Erzieherin Zara betreut. Auch die Katze Kim haust in der Kindertagesstätte. Die Episoden im Buch stellen typische Alltagssituationen dar. Einmal möchte gerade die beste Freundin nicht mit einem spielen, weil sie Kummer hat, mal hat man selbst Kummer und schlechte Laune, weil man nicht gut geschlafen hat. Auch heikle Situationen wie das ungewollte anfassen und geküsst werden thematisiert. Selbst das richtige Hilferufen wird genau erklärt. Zu jedem Tipp wird ein Gegenstand aus der Schatzkiste gezaubert. So lässt sich fast jedes Problem einfach lösen …

Die Bilder im Buch sind großformatig und farbenfroh. Sie wirken natürlich und spiegeln auch typische Verhaltensweisen wieder. Besonders die Mimik und Gestik wirkte auf mich sehr realistisch und war wirklich gelungen. Ebenfalls gut war, dass die Geschichte in unterschiedlichen Sprachen verfügbar war. So können die Geschichten in Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch und Arabisch vorgelesen werden. Gut gefiel mir, dass den Kindern männliche und weibliche Rollenvorbilder angeboten wurden. Auch gehörten die Kinder verschiedenen Kulturkreisen an und stellten nicht die üblichen Rollenklischees dar. Durch die kurzen Geschichten zu kleinen Alltagssituationen bietet das Büchlein einen großen Freiraum zur Anschlusskommunikation an.

Kurz um: Ein schönes Bilderbuch, durch das man Kinder Handlungsmuster für knifflige Alltagssituationen anbieten kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme