sfbasar.de

Literatur-Blog

Krüss, James: Im Affenzahn mit der Bimmelbahn – Das große James-Krüss-Vorlesebuch

Krüss, James
Im Affenzahn mit der Bimmelbahn – Das große James-Krüss-Vorlesebuch

Verlag:  Oetinger Friedrich
Medium:  Buch
Seiten:  144
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
Sonstiges:  ab 6 J.
ISBN-10:  3789103721
ISBN-13:  978-3789103728

www.oetinger.de

 

Im Affenzahn mit der Bimmelbahn

Autorenporträt

James Krüss (1926-97), geb. in Helgoland, entschloss sich nach einem Lehrerstudium, Autor zu werden. Gefördert von Erich Kästner, lebte er lange in München, bevor seinen neuen Lebensmittelpunkt auf einer anderen Insel fand, Gran Canaria. Er hat zahlreiche Kinderbücher, Geschichten, Romane und vor allem immer wieder Gedichte geschrieben. Viele davon wurden Vorlagen für Bilderbücher. 1968 wurde James Krüss für sein Gesamtwerk mit der weltweit höchsten Auszeichnung für Kinder- und Jugendbücher bedacht, mit der Hans-Christian-Andersen-Medaille.Maria Karipidou, geb. 1978 in Stuttgart, studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim und schloss ihr Studium in Trier mit Kommunikationsdesign und dem Schwerpunkt Buchgestaltung & Illustration ab. Sie arbeitet in Karlsruhe im Atelier ‚Remise 23‘ als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Verlage im In- und Ausland.

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Im Affenzahn mit der Bimmelbahn – Das große James-Krüss-Vorlesebuch” beinhaltet viele verschiedene Geschichten und Gedichten, die sich gut zum Vorlesen eigenen.

Das Buch wurde in die folgenden sechs Kapitel unterteilt:

1. Von Äffchen, Fohlen und Kindern wie dir (14)
2. Auf Reisen und zu Hause die Welt entdecken (13)
3. Wenn Mäuse zu Helden und Segelflicker zu Prinzen werden (7)
4. Von gereimten Löwen und anderen gewöhnlichen Tieren (13)
5. Verkehrte Welten, ulkige Leute und unglaublicher Unsinn (14)
6. Ein ganzer Tag und ein ganzes Jahr (11)

Die Zusammenstellung dieser großartigen Geschichten und Gedichte ist wirklich gelungen. Auch die Einteilung in die jeweiligen Kapitel wurde passend gewählt. Die Werke des berühmten Autors zeichnen sich im Allgemeinen durch viel Witz und Charme aus. Diese Komponenten kann man ebenfalls in diesem Vorlesebuch finden. Viele skurrile Begebenheiten und so manch komische Tiergeschichte dürften Kindern im Grund- und Vorschulalter im besonderen Maße gefallen.

Durch die mal mehr mal weniger sinnvollen Geschichten und Gedichte werden die Kinder darauf aufmerksam, was man mit Sprache alles gestalten kann. Dies dürfte für viele Kinder etwas Neues sein. Die teilweise recht langen Gedichte fordern den Kindern viel Konzentrationsvermögen ab. Insbesondere auch für Kinder mit Migrationshintergrund dürfte so mancher der Texte eine Herausforderung darstellen. Dessen ist man sich aber sicherlich bewusst, wenn man ein Vorlesebuch mit den Werken dieses Autors wählt.

Kurz um: Ein tolles Vorlesebuch, das die Schaffenszeit des Autors gut für Kinder auf die Seiten bannt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme