sfbasar.de

Literatur-Blog

Kessel, Carola von: Expedition Natur – 50 heimische Wald- & Wildtiere – entdecken & bestimmen

Kessel, Carola von
Expedition Natur. 50 heimische Wald- & Wildtiere – entdecken & bestimmen   

Verlag: moses. Verlag
Medium:  Spiel
Format:  Spiel
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
Sonstiges:  In Schachtel. ab 6 J.
Verlagsbestell-Nr.:  9739

www.moses-verlag.de

 

 

50 heimische Wald- & Wildtiere - entdecken & bestimmen

Autorenporträt

Carola von Kessel arbeitet als freie Autorin für verschiedene Buch- und Zeitschriftenverlage. Die Pferdebesitzerin, die jahrelang als Lektorin im Pferde- und Kinderbuchbereich tätig war, lebt mit ihrem Mann und ihren Pferden am Niederrhein.Kirsten Schlag, geboren 1973, hat ihr Designstudium an der Fachhochschule Münster abgeschlossen. Sie ist seit 1999 als freie Illlustratorin mit Wohnsitz in Paderborn tätig.

Inhalt & Fazit

Die Naturbox für Kinder “Expedition Natur. 50 heimische Wald- & Wildtiere – entdecken & bestimmen” beinhaltet verschiedene Informationen zu dieser Tiergruppe.

Neben den Karten in der Box findet man noch ein kleines Einführungsheftchen, das Fachvokabular verständlich erklärt. Auch werden hier Sicherheitshinweise beim Beobachten von Tieren aufgeführt. Des Weiteren erfahren die Kinder hier auch, wie man die Tiere am besten beobachten kann.

Die Karten sind stets gleich aufgebaut und vermitteln stets ähnliche Informationen, sodass man einzelne Tiere gut miteinander vergleichen kann. Neben dem Namen, gibt es auf der Vorderseite noch einen kleinen Informationstext zum Tier, ein großes Bild und eine knifflige Quizfrage. Auf der Rückseite findet sich dann ein kleiner Steckbrief. Bei ihm angegeben wurden immer die folgenden Informationen: der deutsche Name, der wissenschaftliche Name, die Familie, die Größe, die Merkmale, die Nahrung, die Beobachtungszeit und der Lebensraum. Bei manchen Tieren wurden noch Informationen zum Nest oder zum Baum ergänzt. Auch wurden bei einigen Tieren noch Besonderheiten mit angegeben. Unter den Steckbriefen gab es immer eine Rubrik “Schon gewusst”, die einen besonderen Fakt darstellte. Auch wurde hier stets die Antwort auf die vorangegangene Quizfrage gegeben.

Die Karten sind schön gestaltet und für Kinder verständlich aufbereitet. Natürlich können in diesem Format wichtige Informationen nur angerissen werden. Die Karten bieten somit eher einen Überblick zum jeweiligen Tier. Das A6-Format ist handlich, aber auch griffig für Kinderhände. Die Beschichtung schützt die Karten vor leichten Verschmutzungen. Die Stabilität hätte allerdings etwas besser sein dürfen – die Karten fühlen sich doch recht anfällig an.

Kurz um: Eine schöne Kartenbox zu Wildtieren, die aber schonend behandelt werden muss.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme