sfbasar.de

Literatur-Blog

Jones, Olivia: Keine Angst in ANDERSRUM – Eine Geschichte vom anderen Ufer

Jones, Olivia
Keine Angst in ANDERSRUM – Eine Geschichte vom anderen Ufer

Verlag: Schwarzkopf + Schwarzkopf
Medium:  Buch
Seiten:  56
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2015
Sonstiges:  von 5-8 J.
ISBN-10:  3862654354
ISBN-13:  978-3862654352

www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

 

Keine Angst in ANDERSRUM

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Keine Angst in ANDERSRUM – Eine Geschichte vom anderen Ufer” erzählt eine Geschichte rund um eine Stadt, in der alles etwas anders ist.

Dabei gliedert sich das Buch in zwei verschiedene Erzählungen. Zum einen gibt es die Rahmenhandlung rund um die Geschwister Luis und Emma, die sich mit ihrer Tante Maria unterhalten. Zum anderen gibt es die Geschichte von Maria, die von der Stadt Andersrum erzählt. In dieser Geschichte sind die Hauptprotagonisten Gerd und Inge.

Inhaltlich bietet das Buch vieles. Es wird diskutiert, weshalb das Wort “schwul” in keinem Fall als Schimpfwort gebraucht werden sollte. Auch kann man durch die Geschichte der Stadt Andersrum erfahren, wie sich gesellschaftliche Konventionen darauf auswirken, was als “normal” betrachtet wird. Auch werden verschiedene Aspekte der Liebe offengelegt. Das Buch vermittelt, in dem es die Normalität in unterschiedlichen Lebensmodellen darstellt, viel Toleranz. Dabei wird der Aspekt der Sexualität außen vor gelassen und andere Aspekte werden in den Vordergrund gerückt.

Mir gefiel gut, was das Buch inhaltlich vermitteln wollte. Allerdings ließ mich die Aufmachung doch etwas zwiegespalten zurück. Mir gefielen die Zeichnungen durchaus, da sie gut gemacht waren und Inhalte der Geschichte transportieren konnten. Was mir nicht so gefiel war, die Gestalt des Textes. Das Buch enthielt so viel Texte, dass man es nicht mehr als Bilderbuch bezeichnen kann. Die Diskussionen bei Tisch sind etwas langschweifig. Auch gibt es keine Kapitel und das Buch ist in einem Fluss. Für die genannte Zielgruppe von fünf bis acht Jahren wäre eine Verschnaufpause sicherlich nützlich gewesen. Insgesamt dürfte die Geschichte für das Konzentrationsvermögen mancher Kinder eine Herausforderung darstellen.

Kurz um: Ein Buch, das inhaltlich viel bietet, aber beim Vorlesen eine Herausforderung darstellt.
Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme