sfbasar.de

Literatur-Blog

Iris Schürmann-Mock (Hrsg.): Die Welt wird schöner mit jedem Tag – Frühlingsgeschichten

Iris Schürmann-Mock (Hrsg.)
Die Welt wird schöner mit jedem Tag – Frühlingsgeschichten

Verlag: Kaufmann Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  96
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2016
ISBN-10:  3780631741    
ISBN-13:  978-3780631749    

www.kaufmann-verlag.de

 

Die Welt wird schöner mit jedem Tag - Frühlingsgeschichten
Inhalt & Fazit

Die Anthologie “Die Welt wird schöner mit jedem Tag – Frühlingsgeschichten” beinhaltet insgesamt zweiundzwanzig Geschichten und Gedichte, die den Frühling zum Thema haben.

Die Gedichte und Geschichten des Bandes wurden unter Überpunkten zusammengefasst. So fielen unter die Überschrift Sehnsucht fünf Geschichten. Unter dem Titel Aufbruch durften sich sogar sechs Geschichten tummeln. Auch dem Titel Blüte wurden ebenso viele Geschichten gewidmet. Den Abschluss machte der Titel Fülle, der fünf Geschichten beinhaltete. Unter den Geschichten befanden sich namenhafte Autoren und Autorinnen, wie etwa Heinrich Heine, Rainer Maria Rilke und Annette Amrhein.

Mir persönlich gefiel an der Zusammenstellung gut, dass die einzelnen literarischen Werke unterschiedliche Längen und Erzählstile aufwiesen. So ließ sich in dem kleinen Bändchen von einer zehnseitigen Geschichte bis hin zu einem einseitigen Gedicht alles finden.

Ebenfalls gelungen war, dass die Autoren unterschiedlichen Epochen entsprangen und sich dies auch in den Geschichten wiederspiegelte. Es fanden sich so detaillierte Naturbeschreibungen mit halbseitigen Sätzen ebenso wieder wie kurze knackige Geschichten, die nicht mehr als eine Zeile pro Satz brauchten. Hierdurch war für fast jeden Lesegeschmack etwas im Band zu finden. Schade fand ich, dass das Buch ohne ein Lesebändchen auskommen musste. Dieses hätte das Buch noch zusätzlich abgerundet.

Kurz um: Eine gelungene Frühlingsanthologie, die zum Verweilen einlädt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme