sfbasar.de

Literatur-Blog

Holzwarth-Raether, Ulrike / Neidthardt, Angelika / Schneider-Zuschlag, Barbara: Duden – Das Grundschulwörterbuch

Holzwarth-Raether, Ulrike / Neidthardt, Angelika / Schneider-Zuschlag, Barbara
Duden – Das Grundschulwörterbuch

Verlag: Dudenverlag
Medium:  Buch
Seiten:  272
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2016
Auflage:  7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.
Maße:  218 x 148 mm
ISBN-10:  3411060670    
ISBN-13:  978-3411060672    

www.duden.de

 

Duden - Das Grundschulwörterbuch

Inhalt & Fazit

Der Rechtschreibratgeber “Duden – Das Grundschulwörterbuch” beinhaltet insgesamt 11.500 Begriffe aus dem Grundwortschatz, der in der Grundschule Anwendung findet.

Das Buch wurde in dreizehn verschiedene Kapitel unterteilt. Der größte Abschnitt kommt aber dem Kapitel Wörterliste zu, wies es auch bei einem Wörterbuch zu erwarten ist. Begonnen wird mit einem kurzen Einstieg, der aufzeigt, weshalb Wörterbücher durchaus nützlich sein können. Danach folgt eine kurze Arbeitsanleitung, wie man gekonnt nachschlagen kann. Nach der Wörterliste folgen dann wichtige Rechtschreibtipps, die nochmals in vier Unterkapitel gegliedert wurden. Danach folgen noch kleine Lernwörter, Lernwörter mit schwierigen Lauten und schwierige Verbformen. Den Wortfamlien und den Wortfeldern werden auch gesonderte Kapitel zugestanden. Danach folgen die Bildwörterbücher in den drei Sprachen Englisch, Französisch und Türkisch. Abgeschlossen wird das Buch durch eine Sammlung von Fachbegriffen.

Das Wörterbuch wird vom Verlag ab der zweiten Klassenstufe empfohlen – diese Einschätzung teile ich persönlich nicht. Für die zweite Klasse sind viele der Wörter noch zu lang und gerade die Kinder, die noch nicht richtig Lesen können haben hierdurch große Schwierigkeiten. Hier hätte ich mir eine Unterteilung gewünscht – mit einem reduzierten Wortschatz für die Klassenstufen eins und zwei. Was ich mir ebenfalls gewünscht hätte, wäre eine farbliche Unterscheidung der drei Hauptwortarten Nomen, Verben und Adjektive, wie dies in anderen Nachschlagewerken für die Grundschule üblich ist.

Gut hingegen gefielen mir die unterschiedlichen Strategietipps und der Bildwortschatz in verschiedenen sprachen. Auch das Erläutern von Wortfamilien und Wortfeldern war durchaus gelungen. Die Fachbegriffe und die unregelmäßigen Verben als Liste dürften auch vielen Kindern weiterhelfen.

Kurz um: Ein Grundschulwörterbuch, das stellenweise noch Ausbaupotenzial aufweist.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme