sfbasar.de

Literatur-Blog

Herzog, Anna: Ein Baby in Mamas Bauch

Herzog, Anna
Ein Baby in Mamas Bauch

Verlag: FISCHER Sauerländer
Medium:  Buch
Seiten:  40
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2015
Sonstiges:  ab 4 J.
ISBN-10:  3737352267
ISBN-13:  978-3737352260

www.blubberfisch.de

Ein Baby in Mamas Bauch
Autorenporträt

Anna Herzog lebt mit Mann und vier Kindern in einem alten Haus im Ruhrgebiet. Eigentlich ist sie Ärztin wenn sie nicht gerade schreibt.Joelle Tourlonias, geb. 1985, hat an der Bauhaus Universität in Weimar Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei studiert. Sie lebt seit 2009 als selbständige Künstlerin in Essen.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Ein Baby in Mamas Bauch” bereitet Geschwisterkinder behutsam auf den bald ankommenden Neuling vor.

Die Informationen sind in eine Geschichte rund um das Zwillingspärchen Mia uns Oskar eingebettet. Die beiden Geschwisterkinder sollen nämlich bald großer Bruder und große Schwester werden, da ihre Mutter erneut schwanger ist. Nun bekommen die beiden Vieles zu dieser Schwangerschaft vermittelt. Dabei lernen die Kinder sogar den Ultraschall kennen. Auch das Innenleben einer Frau und das eines Mannes bekommen sie erläutert. Auch der Geschlechtsakt wird beschrieben. Der Vorgang des Zusammentreffens von Ei und Samenzelle ist aber eher abstrakt gemalt worden. Interessanterweise bekommen die beiden auch erklärt, wie sich zweieiige Zwillinge von eineiigen unterscheiden. Auch die Pubertät und die dabei vorgehenden Veränderungen werden dargestellt. So erfahren beide, wie bei ihnen das Erwachsenwerden unterschiedlich verlaufen wird. Nach und nach wird das Voranschreiten der Schwangerschaft dargestellt. Mit der Geburt des Kindes und der Ankunft zu Hause endet das Buch.

Mir gefiel gut, dass gleichzeitig eine Geschichte erzählt und dabei nebenher die nötigen Informationen geliefert werden. Viele verschiedene Informationskästen vermitteln noch zusätzliche Sachinformationen. Gut gefiel mir, dass durch das Zwillingspärchen gleich beide Geschlechter in das Buch eingebunden waren, ohne das bestimmte Situationen konstruiert werden mussten, die beide Geschlechter gegenüberstellen. Hierdurch wirkt die Geschichte viel natürlicher, als es bei manch anderem Aufklärungsbuch der Fall ist.

Die Bilder im Buch empfand ich mehr als gelungen. Alle Personen waren schön gezeichnet und illustrierten gut die Inhalte des Buches. Sachverhalte wurden durch die Zeichnungen zusätzlich präzisiert. Auch wurden die so für Kinder greifbarer und plastischer.

Kurz um: Ein gelungenes Aufklärungsbuch, das im Kindergarten und in der Grundschule gut eingesetzt werden kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme