sfbasar.de

Literatur-Blog

Herrmann, Bettina / Wittmann, Sybille: Fantasiereisen und Entspannungsgeschichten – Bei uns jetzt zweimal im Preisrätsel

Herrmann, Bettina / Wittmann, Sybille
Fantasiereisen und Entspannungsgeschichten

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch
Seiten:  104
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  2012
Maße:  195 x 175 mm
ISBN-10:  3769819284
ISBN-13:  9783769819281

www.donbosco-medien.de

 

Der Band

Autorenporträt

Bettina Herrmann ist Literaturwissenschaftlerin und seit Jahren in der religiösen Elementar- und Sonderpädagogik engagiert. Sie lebt bei Augsburg.Sybille Wittmann studierte Deutschund Französisch und ist als Gymnasiallehrerin tätig. Ihre Erfahrungen schöpft sie aus der Gemeindekinderbetreuung. Sie lebt bei Augsburg.

Inhalt & Fazit

Das Praxisbuch “Fantasiereisen und Entspannungsgeschichten” beinhaltet einundzwanzig verschiedene Geschichten, die Kinder zu Ruhe und Entspannung führen können.

Der Band wählt als durchgängiges Thema die Schöpfungsthematik, die aber immer nur im Hintergrund der jeweiligen Geschichte eine Rolle spielt. Der Einstieg erfolgt durch eine ausführliche Erläuterung der Thematik Entspannungsgeschichten und Fantasiereisen. Hier wird nicht nur auf den Aufbau hingewiesen, sondern auch auf die Unterscheidung dieser beider Formen im Band hingewiesen. Schon in der Übersicht wird klar zwischen Entspannungsgeschichten und Fantasiereisen unterschieden. Des Weiteren werden die Geschichten in einer zweiten Übersicht gemäß der Jahreszeiten unterteilt. Für das Frühjahr wurden fünf, für den Sommer sieben, für den Herbst fünf und für den Winter vier Geschichten vorgesehen.

Jede der Geschichten wurde im Band mit dem gleichen Aufbau versehen. In einer übersichtlichen Darstellung, die durch und durch gelungen ist, wird meist auf einer Seite dargestellt, was das Thema der Geschichte ist, wie viel Zeit benötigt wird, welche Inhalte behandelt werden und welche Bibelstellen sich zu dieser Thematik eignen. Auch werden die Einsatzmöglichkeiten vorgestellt, Vorschläge zur musikalischen Untermalung gegeben und Impulse zur weiteren Vertiefung vorgestellt. Erst danach folgt der Text, der vorgelesen werden soll. Schade fand ich, dass hier immer nur die reine Textvariante gegeben wurde. Ich hätte mir noch eine zweite Variante mit Hinweisen zur Art und Weise des Vorlesens gewünscht. Die Länge der Geschichten variiert meist zwischen vier und sechs Minuten, so lassen sie sich gut in den Schul- und Kindergartenalltag integrieren und verlangen den Kindern nicht zu lange Stillephasen ab. Gut gefiel mir auch, dass dieses Buch, einmal abgesehen von der beiliegenden Musik-CD, ganz ohne zusätzliches Material auskommt. So kann man gleich mit dem Buch und der CD durchstarten.

Kurz um: Ein gelungenes Buch, das einem einen leichten Einstieg in das Thema “Entspannungsgeschichten und Fantasiereisen” ermöglicht.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

 

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Was genau wählt der Band als durchgängiges Thema? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Anne Johansmann: Nevenka von Kohlhagen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Anne Johansmann: Nevenka von Kohlhagen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme