sfbasar.de

Literatur-Blog

Gulden, Elke / Scheer, Bettina: Tierische KliKlaKlanggeschichten

Gulden, Elke / Scheer, Bettina
Tierische KliKlaKlanggeschichten

Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Buch
Seiten: 120
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2010
Auflage: 3. Auflage.
Sonstiges: von 2-6 J.
ISBN-10: 3769817931
ISBN-13: 978-3769817935

www.donbosco-medien.de

 

Tierische KliKlaKlanggeschichten

Autorenporträt

Elke Gulden, Gymnastiklehrerin und Tanzpädagogik, freiberufliche Seminare zu den Themen musikalische Frühförderung und Kindertanz, unterrichtet u.a. an der Berufsfachschule für Sport und Gymnastik in Stuttgart, Fachpublikationen zur musikalischen Früherziehung. Die Autorin lebt in Stuttgart.Bettina Scheer, Studium der Grundschulpädagogik, freiberufliche Tätigkeit in der musikalischen Früherziehung, Fortbildungstätigkeit für Erzieherinnen und Spielgruppenleiterinnen, Fachpublikationen zur kindlichen Sinnesentwicklung und ganzheitlichen musikalischen Früherziehung. Die Fachbuchautorin lebt in der Nähe von Stuttgart.

Inhalt & Fazit

Der Ratgeber zur musikalischen Früherziehung “Tierische KliKlaKlanggeschichten” beinhaltet viele verschiedene Klanggeschichten mit Tieren als Hauptmotiv.

Der Band wurde in verschiedene Teilbereiche untergliedert. So findet man in dem Buch Klanggeschichten mit einem der mit mehreren Instrumenten, erzählende Klanggeschichten, Klangbilder und Liedbegleitungen. Vorangestellt wurde dem Band außerdem ein Vorwort und eine ausführliche Instrumentenliste, welche alle im Buch verwandten Instrumente aufführt.

Die einzelnen Klanggeschichten werden immer im gleichen Format angeboten. Zuerst folgt der Titel, der einem eine grobe inhaltliche Orientierung bietet. Danach werden die Instrumente in Wort und Bild aufgeführt. Erst daran angeschlossen folgt die eigentliche Klanggeschichte. Hier wurde nicht nur der Text festgehalten, sondern auch die Anweisungen zu den Instrumenten. Die Spielweise der Instrumente ist allerdings nicht angegeben und muss selbst herausgefunden werden. Hierdurch ist es einfach, Texte zu variieren und immer wieder neu erklingen zu lassen.

Mir gefiel gut, dass die Texte verschiedene Altersstufen bedienten. Hierdurch hatte man eine gelungene Auswahl an kurzen, aber auch an langen Texten. In der Schule kann hierdurch variiert werden. Die Texte können der Lesefertigkeit entsprechend ausgewählt werden. Des Weiteren ist das Tiermotiv für alle Altersgruppen in diesem Bereich relevant. Die Texte waren meist in Reimform verfasst und können so auch für das Trainieren der phonologischen Bewusstheit eingesetzt werden. Je nachdem welches Stück man auswählt können die Kinder alleine, in der Klein- oder in der Großgruppe spielen – dies schult auch die sozialen Fertigkeiten.

Kurz um: Eine tolle Zusammenstellung von tierisch schönen Klanggeschichten, die vielen Kinder Freude bereiten dürften.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme