sfbasar.de

Literatur-Blog

Gulden, Elke / Scheer, Bettina: Bildkarten für unser musikalisches Erzähltheater – Frühling wird es nun bald. Eine Klanggeschichte, m. Audio-CD

Gulden, Elke / Scheer, Bettina
Bildkarten für unser musikalisches Erzähltheater –  Frühling wird es nun bald. Eine Klanggeschichte, m. Audio-CD

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch
Seiten:  14
Format:  Kartoniert
Laufzeit:  20 Min.
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2016
Sonstiges:  von 3-6 J.
Maße:  419 x 301 mm
EAN: 4260179513176          

www.donbosco-medien.de

 

Bildkarten für unser musikalisches Erzähltheater - Frühling wird es nun bald. Eine Klanggeschichte, m. Audio-CD

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser musikalisches Erzähltheater –  Frühling wird es nun bald. Eine Klanggeschichte, m. Audio-CD “ erzählen eine fabelhafte kleine Geschichte über den Frühling.

Den insgesamt elf Bildkarten liegt eine CD mit einundzwanzig Tracks und ein Erzählheftchen bei. Im Erzählheftchen ist nicht nur die Geschichte rund um den Frühlingselfen beinhaltet, sondern auch noch die Texte aller Lieder, die es auf der CD zu hören gibt. Neben instrumentalen Liedern gibt es auch verschiedene Geräusche passend zur Geschichte auf der CD zu hören. Die einzelnen Lieder sind insgesamt recht kurz und dauern maximal 2 Minuten. Die Bildkarten sind sehr stabil und schön gestaltet, passend zum Frühling sind sie in tollen Grüntönen und herrlichem Himmelblau gehalten.

Die Geschichte, die erzählt wird, personifiziert nicht nur die Jahreszeiten, auch den Tieren und Pflanzen werden hier menschliche Züge eingehaucht. Schön war das Bild der Jahreszeiten, die alle in einem Haus versammelt sind. Die Idee des Wetterfestes im April war auch sehr gelungen, um das wechselhafte Aprilwetter zu erklären. Perspektivisch begleitet die Geschichte den Frühlingselfen bei seiner Reise durch die Natur. Dieser erweckt nach und nach die Blumen und die Bäume, die Tiere und vieles mehr. Mit einer Rauchschwalbe erlebt er ein kleines Abenteuer bei der Suche nach dem verschollenen Rotkehlchen. Schlussendlich lernen wir auch noch so manche Eigenart eines Kuckucks kennen.

In der Geschichte verarbeitet wurden die bekannten Kinderlieder “Es tönen die Lieder”, “Es war eine Mutter…”, “Lieber Winter, lieber Winter” und “Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald”. Die Lieder wurden schön interpretiert und sind eingängig in Rhythmus und Klang. Insgesamt wurde hier eine sehr schöne Klanggeschichte zusammengestellt, die viele verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten zulässt. Schön hätte ich es gefunden, wenn zusätzlich noch verschiedene Instrumente eingebunden worden wären. Dies ist aber mein einziger Kritikpunkt.

Kurz um: Eine schöne Klanggeschichte, die sich in der Kindertagesstätte und in der Grundschule gut umsetzen lässt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme