sfbasar.de

Literatur-Blog

Guhr, Constanze / Zimmermann, Anna: Das kunterbunte Naturbastelbuch

Guhr, Constanze / Zimmermann, Anna
Das kunterbunte Naturbastelbuch

Verlag: Haupt Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  144
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
Sonstiges:  Klappenbroschur. ab 5 J.
ISBN-10:  3258601445
ISBN-13:  978-3258601441

www.haupt.ch

Das kunterbunte Naturbastelbuch
Autorenporträt

Constanze Guhr, geboren 1975, wuchs in Leipzig auf und studierte in Berlin Bildende Kunst. 2001 erschien ihr erstes illustriertes Buch, seitdem arbeitet sie als freischaffende Illustratorin für verschiedene Verlage und für Zeitungen und Magazine. Am liebsten arbeitet sie mit vielen verschiedenen Materialien und kombiniert ihre Illustrationen mit Fotos und alten Papieren. Constanze Guhr lebt mit ihrer Familie in Berlin und arbeitet im Atelier petit4.

Inhalt & Fazit

Das Kinderbastelbuch “Das kunterbunte Naturbastelbuch” beinhaltet zweiundfünfzig verschiedene Projektideen, die sich über das Jahr verteilt realisieren lassen.

Die Einteilung des Buches erfolgte nach den Jahreszeiten. Begonnen wurde mit dem Frühling, in dem elf verschiedene Projekte realisiert werden konnten. Für den Sommer und den Herbst wurden jeweils dreizehn Projekte angedacht. Dem Winter kamen mit fünfzehn verschiedenen Projekten die meisten Ideen zu.

Das Buch beginnt mit einer ausführlichen Anleitung, die Materialien und Zutaten getrennt aufführt. Im Buch werden dreizehn verschiedene Materialien angeführt, die von gepressten Blumen bis hin zu Wurzeln reichen. Das Zubehör ist mit dreizehn verschiedenen Dingen ebenso umfangreich. Hier werden unter anderem Kleber, Knete und Farben aufgeführt.

Die einzelnen Bastelprojekte sind immer ähnlich aufgebaut. So sieht man immer einen Notizzettel, der das Projekt und die einzelnen Schritte erläutert. Die Schritte wurden nicht durch Zahlen voneinander abgegrenzt. Daneben findet sich eine Materialliste, die aufführt, was genau benötigt wird, um das Projekt umzusetzen. Viele Bilder zeigen die Projekte und vermitteln so einen Eindruck davon, was gestaltet werden soll.

Mir gefiel gut, dass die Projekte in einfacher Sprache kindgerecht beschrieben wurden. Gelungen war auch, das oft Steine und Stöcke eingesetzt wurden – diese können Kinder auch in der Stadt schnell auftreiben. Bei speziellen Samenhülsen und Baumfrüchten könnte es allerdings für Kinder in der Stadt etwas schwieriger werden. Allerdings dürften sich auch für Städter genug umsetzbare Projekte finden lassen.

Kurz um: Ein gelungenes Bastelbuch, das Naturmaterialien gekonnt in Szene setzt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme