sfbasar.de

Literatur-Blog

Gruschka, Helga / Wedra, Karin: Mein Erzähltheater Kamishibai: Erzählen und Präsentieren in der Grundschule – Bei uns jetzt zweimal im Preisrätsel.

Gruschka, Helga / Wedra, Karin
Mein Erzähltheater Kamishibai: Erzählen und Präsentieren in der Grundschule

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch
Seiten:  64
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erscheint:  März 2016
Sonstiges:  ab 6 J.
ISBN-10:  3769822293
ISBN-13:  978-3769822298

www.donbosco-medien.de

Mein Erzähltheater Kamishibai - Erzählen und Präsentieren in der Grundschule
Inhalt & Fazit

Das Unterrichtsmaterial “Mein Erzähltheater Kamishibai: Erzählen und Präsentieren in der Grundschule” stellt den möglichen Einsatz des Erzähltheaters im Grundschulunterricht vor und zeigt den Einsatz an Unterrichtsbeispielen aus verschiedenen Fächerkontexten auf.

Das Buch wurde für eine bessere Übersichtlichkeit in mehrere Kapitel untergliedert:

00. Einführung: Das Kamishibai in der Grundschule
01. Vom Zuhören und Erzählen zum szenischen Spiel
02. Religion – Ethik – Integration
03. Lesen und Vorlesen mit dem Kamishibai macht Spaß
04. Texte planen mit dem Kamishibai
05. Ein Thema fächerübergreifend mit dem Erzähltheater erarbeiten.
06. Sozialkompetenz einüben mit dem Kamishibai
07. Schlusswort / Autorinnen

Die einzelnen Beispiele umfassen verschiedene Jahrgangsstufen und lassen sich durchaus auch Klassenübergreifen einsetzen. Es werden die Fächer Religion/Ethik, Deutsch und Sachunterricht ebenso einbezogen in die Überlegungen wie das Schulen der Sozialkompetenz. Es wird sogar am Thema Steinzeit ein fächerübergreifender Einsatz des Erzähltheaters vorgestellt.

Mir gefiel an diesem Buch besonders gut, das der Dimension Mündlichkeit im Deutschunterricht hier mehr Raum gegeben wurde. Es wird dank des Kamishibai ein gelungener Übergang gestaltet vom mündlichen zum schriftlichen Erzählen im Rahmen des Deutschunterrichts. Zu den einzelnen Vorhaben werden auch die passenden Lernziele gleich mit angegeben. Des Weiteren findet man Verweise auf die Rahmenlehrpläne. Hierdurch lässt sich der Einsatz des Erzähltheaters im Unterricht zusätzlich begründen. Lehrkräfte können auch über einen Code auf weitere Materialien zum Download zugreifen. Hierzu muss aber leider zuerst ein Kundenkonto erstellt werden. Dies hätte man durchaus auch anders lösen können.

Kurz um: Ein tolles Buch mit gelungenen Ideen zum Einsatz des Kamishibai im Grundschulunterricht.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

 

 

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): In wie viele verschiedene Kapitel wurde das Buch untergliedert? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme