sfbasar.de

Literatur-Blog

Grönemeyer, Dietrich: Das Körper-Abc des kleinen Medicus

Grönemeyer, Dietrich
Das Körper-Abc des kleinen Medicus

Verlag: Dressler
Medium:  Buch
Seiten:  256
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  September 2015
Sonstiges:  ab 10 J.
ISBN-10:  3791507540
ISBN-13:  978-3791507545

www.dressler-verlag.de

Das Körper-Abc des kleinen Medicus
Autorenporträt

Dietrich Grönemeyer, geb. 1952, ist einer der renommiertesten Ärzte Deutschlands und gilt als „Vater der Mikrotherapie“. Der Rückenspezialist ist Inhaber des Lehrstuhls für Radiologie und Mikrotherapie der Universität Witten/Herdecke und Leiter des Grönemeyer Instituts in Bochum. Als Arzt und Autor setzt er sich in Publikationen und Vorträgen für eine neue Wahrnehmung der Medizin ein sowie für eine undogmatische interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedensten Disziplinen zwischen HighTech und Naturheilkunde, zum Wohle der Patienten. Seit Jahren plädiert er für die Einführung von Gesundheitsunterricht an Schulen. Weltweite Gastprofessuren und Vorträge.

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Das Körper-Abc des kleinen Medicus” vermittelt viel Körperwissen in einem praktischen Taschenbuchformat.

Insgesamt wurde das Buch in neunzehn verschiedene Kapitel unterteilt. Es werden unter anderem die Themen “Atmung”, “Blutkreislauf”, “Immunsystem” und “Verdauungssystem” behandelt. Das Buch überzeugt durch seinen übersichtlichen und gleichzeitig abwechslungsreichen Aufbau. Die einzelnen Kapitel werden an Fragen orientiert aufgebaut. Zwischendrin gibt es braune Kästen, die wichtige Details zum Thema noch einmal genau erläutern oder damit Verbundenes aufzeigen. Zwischendrin gibt es immer wieder kleine Experimente, die die Kinder eigenständig oder mit der Hilfe von Erwachsenen durchführen können. Auch können sie über das Buch verteilt immer wieder ihr eigenes Wissen auf die Probe stellen.

Die Texte sind für die angegebene Altersgruppe durchaus gut lesbar. Die vielen detailreichen Illustrationen veranschaulichen gekonnt die dargestellten Inhalte. Das Untergliedern nach bestimmten Themenaspekten ist durchaus zielführend. Weniger zielführend fand ich den Titel des Buches, da er eher den Eindruck vermittelt, dass man ein Lexikon mit kurzen Begriffserläuterungen erwirbt. Dabei handelt es sich eher um Fragen und Antworten rund um den Körper. Somit stand eher der Sachbuch-, als der Lexikoncharakter im Vordergrund. Gut hingegen war der sehr interaktive Charakter des Buches, sodass der Leser oder die Leserin immer mit eingebunden wird.

Kurz um: Ein tolles Sachbuch mit viel Sachwissen über den Körper, dass aber zum Nachschlagen teilweise zu ausführlich sein dürfte.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme