sfbasar.de

Literatur-Blog

Grimm, Brüder: Der Hase und der Igel

Grimm, Brüder
Der Hase und der Igel

Verlag: Neugebauer, Michael Edit.
Medium:  Buch
Seiten:  48
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  September 2015
Sonstiges:  von 3-6 J.
Maße:  294 x 225 mm
Illustrator: Jonas Lauströer
ISBN-10:  3865662692
ISBN-13:  978-3865662699

Der Hase und der Igel

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Der Hase und der Igel” gießt die altbekannte Fabel in eine neue, aber dennoch klassische Form.

Die einzelnen Zeilen der Geschichte sind durchgängig im klassischen Märchenstil gehalten. Hierdurch wirkt die Geschichte an manchen Stellen doch recht altertümlich. Beim Vorlesen sollte auf jeden Fall noch einmal besprochen werden, was hinter den einzelnen Absätzen steckt. Vielen Kindern dürften Begrifflichkeiten wie der Sonntagsstaat und Golddukaten nicht mehr geläufig sein.

Etwas (ver)störend war für mich auch das Frauenbild, das hier vermittelt wurde. Die Frau des Igels hat dem Mann zu folgen, hat “das Maul” zu halten und darf sich in keinem Falle in “Männergeschäfte” einmischen. Hier hätte ich mir in jedem Falle eine modernisierte Fassung gewünscht, die ein anderes Frauenbild vermittelt. Bei aller Liebe zu authentischen Texten, veraltete Geschlechterrollen sollten in modernen Büchern nicht auch noch weiterverbreitet werden.

Die Bilder wirken recht düster und sind nicht unbedingt in einem modernen Stil gezeichnet. Dafür sehen die Figuren Hase und Igel doch recht natürlich aus. Hierdurch wirkt die Darstellung für Kinder sehr lebensnah. Auch unterstreichen die Bilder gut den Stil des Textes. Zwar eignet sich die wörtliche Rede gut zum Vorlesen, der unmoderne Stil der Erzählung dürfte aber so manchen Vorleser und so manche Vorleserin ins Straucheln bringen.

Kurz um: Ein Bilderbuch für alle, die eine sehr klassische Version dieser Fabel in die Kinderzimmer bringen möchten.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme