sfbasar.de

Literatur-Blog

Golluch, Norbert: Die Spielebox – 80 Spielideen für drinnen und draußen

Golluch, Norbert
Die Spielebox – 80 Spielideen für drinnen und draußen 

Verlag: ars Edition
Medium:  Buch,  50 Karten
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
Sonstiges:  In Box. von 4-10 J.
ISBN-10:  3845809507                                
ISBN-13:  978-3845809502

www.arsedition.de

Die Spielebox
Inhalt & Fazit

“Die Spielebox – 80 Spielideen für drinnen und draußen” stellte eine abwechslungsreiche Sammlung unterschiedlicher Spielevorschläge zusammen.

Der Box liegt ein Vorwort mit einer genauen Symbolerklärung bei. Hier wird deutlich, dass sich die Spiele in unterschiedliche Kategorien unterteilen lassen. Es gibt Spiele für ins Haus, für in große Räume, wie Turnhallen etc. und Spiele, die wirklich nur draußen gespielt werden sollten. Auch gibt es Spiele, die alleine gespielt werden können. Ebenfalls sind Spiele für zwei und mehrere Personen in der Box zu finden. Spiele, bei denen man etwas wegen eines potenziellen Verletzungsrisiko beachten muss, sind gesondert gekennzeichnet.

Die Karten wurden auf etwas festerem Karton gedruckt. Sie wurden beschichtet, sodass man sie von Schmutz reinigen kann. Was mir auffiel war, dass die Karten teilweise nicht sauber ausgestanzt waren und deshalb an manchen Karten kleine Fetzen abstanden. Dies kann schnell zu Beschädigungen führen, da Kinder hier gleich am Pulen sind. Die Farben sind allerdings sehr ansprechen gewählt und auch die Zeichnungen auf den Karten sind witzig.

Die Erklärungen der Spiele sind beidseitig auf die Karten aufgedruckt. Man findet neben dem Titel auch die Angabe über den Ort und die Spieleranzahl in der rechten oberen Kartenecke. Des Weiteren wird in einem Kreis auch immer angegeben, was man für das jeweilige Spiel braucht. Hier hätte ich mir zusätzlich eine tabellarische Übersicht über alle benötigten Materialien der ganzen Box gewünscht. So könnte man sich gleich ein Materialkörbchen zur Box packen, ohne alle Karten durchsehen zu müssen.

Die Spiele sind zu großen Teilen schon bekannt und reichen über das Eierlaufen bis hin zum Schattenfangen. Beachtet man vorher die Materialangaben, kann man mit dieser Box gut einen Spielenachmittag gestalten. Dies kann auch im Ganztagsbereich der Grundschule oder aber in der Kindertagesstätte nützlich sein.

Kurz um: Eine schöne Spielzusammenstellung, die einiges Neues und vieles Altbekanntes enthält.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme