sfbasar.de

Literatur-Blog

Gathen, Katharina von der: Klär mich auf – 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema

Gathen, Katharina von der
Klär mich auf – 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema

Verlag: Klett Kinderbuch
Medium:  Buch
Seiten:  208
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2015
Auflage:  2. Auflage.
Sonstiges:  Grundschulalter
ISBN-10:  3954701197                                        
ISBN-13:  978-3954701193

www.klett-kinderbuch.de

Klär mich auf
Autorenporträt

Anke Kuhl, geb. 1970 in Frankfurt am Main, studierte nach dem Abitur Freie Bildende Kunst in Main und anschließend Visuelle Kommunikation in Offenbach. 1999 gründete Anke Kuhl die Ateliergemeinschaft ‚labor‘ in ihrer Geburtsstadt Frankfurt. Dort lebt und arbeitet die Mutter zweiter Kinder heute als freie Illustratorin und Autorin. Es sind der hintergründige Witz und ihre liebevollen Betrachtungen, durch die sich Anke Kuhl in ihren Geschichten und Bildern hervorhebt. Für ihre Arbeit wurde sie unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Troisdorfer Bilderbuchstipendium und dem Eulenspiegel-Bilderbuchpreis ausgezeichnet.

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch “Klär mich auf – 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema“ beantwortet 101 verschiedene Fragen, die wichtig sind in der Sexualaufklärung eines Kindes.

Die einzelnen Fragen werden immer nach dem gleichen Muster präsentiert. Zunächst sieht man ein Bild, das sich inhaltlich mit der gestellten Frage beschäftigt. Daran angeschlossen kommt die Kinderfrage auf einem kleinen Zettel. Danach wird erläutert, was es mit der Frage auf sich hat. Die Antwort kann nur eine halbe oder aber auch eine ganze Seite umfassen.

Mir gefiel gut, dass es sich bei dem Buch um echte Kinderfragen handelt. Manche der Fragen waren bei mir auch schon im Rahmen der Sexualerziehung aufgetaucht. Die Fragen werden einfühlsam beantwortet. Dabei wird auf eine fachliche und sachliche Richtigkeit stets geachtet. Die Antworten waren immer so formuliert, dass die Kinder sie gut verstehen konnten. Alle Antworten waren auf das sprachliche Niveau der Grundschulkinder heruntergebrochen worden. Die Bilder ergänzten die Antwort meist gekonnt oder lockerten diese auf, ohne übertrieben oder kindisch zu wirken.

Dank des gleichförmigen Aufbaues konnten sich die Kinder im Buch gut orientieren. Auch das Inhaltsverzeichnis half gekonnt bei der Orientierung, da hier alle Fragen aufgelistet wurden. Das Buch lieferte einen breiten Blick auf Fragen rund ums Erwachsenwerden und ging dabei auch auf die Hormone, die Pubertät und vieles mehr ein.

Kurz um: Ein gelungenes Buch, das einem die Sexualaufklärung zu Hause oder in der Schule wahrlich erleichtern kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

 

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme