sfbasar.de

Literatur-Blog

Förthmann, Lucia: Das Janosch-Häkelbuch – Häkeln mit Tiger und Bär

Förthmann, Lucia
Das Janosch-Häkelbuch – Häkeln mit Tiger und Bär

Verlag: Edition Michael Fischer
Medium:  Buch
Seiten:  96
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2016
ISBN-10:  386355485X    
ISBN-13:  978-3863554859

www.emf-verlag.de

Das Janosch-Häkelbuch
Autorenporträt

Lucia Förthmann, geboren und aufgewachsen in Hamburg, lässt ihrer Kreativität von Kindesbeinen an freien Lauf. Während des Japanologiestudiums führt sie ihre Begeisterung für die fernöstliche Popkultur zum Mangazeichnen. Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester entdeckt sie 2008 während ihrer ersten Schwangerschaft ihre Leidenschaft fürs Häkeln. Anstoß dafür ist der aus Japan herüberschwappende Trend der Amigurumi-Häkelei. 2011 eröffnet sie ihren Dawanda-Shop „kardiomuffelchen“, in dem sie zunächst gehäkelte Unikate und später auch eigene Häkelanleitungen verkauft. Im selben Jahr gründet sie einen Blog, auf dem sie ihre neusten Häkelprojekte präsentiert, DIY-Tutorials bereitstellt und über das kunterbunte Leben mit drei Kindern schreibt.

Inhalt & Fazit

Das Handarbeitsbuch “Das Janosch-Häkelbuch – Häkeln mit Tiger und Bär” beinhaltet über 25 verschiedene Häkelideen rund um die bekannten Kultfiguren.

Unterteilt wurde das Buch in sechs verschiedene Kapitel. Das erste Kapitel widmet sich ausschließlich dem Häkeln. Hier wird genau erklärt was man unter einer Luftmasche, einem Maschenglied, einer festen Masche, einem halben und einem ganzen Stäbchen, einer Relief- und einer Kettmasche versteht und Vieles mehr. Auch die Abkürzungen werden hier genau erläutert und gesammelt aufgeführt. Das zweite Kapitel zeigt dann vier Projekte rund ums Anziehen. Danach folgt ein großes Spielzeugkapitel mit zehn verschiedenen Projektvorschlägen. Danach gibt es noch ein Kapitel für Sachen im Haus und ein weiteres für sinnvolle Reisebegleiter. Ein weiterer kurzer Abschnitt wurde der Autorin, den Vorlagen und den Pflegehinweisen gewidmet.

Die einzelnen Projekte wurden immer ähnlich aufgebaut. Dem Projektbild mit Kurzbeschreibung und Überschrift folgt die Anleitung. Zunächst wird die Größe beschrieben und Materialangaben werden gemacht. Danach folgt die Anleitung, die wenn möglich in einzelne Teile eingeteilt wurde. Danach folgt noch ein Hinweis zur Fertigstellung. Die Projekte sind wirklich süß und auch stellenweise sehr praktisch – Häkelfans dürften mit dem Buch in jedem Fall ihre Freude haben.

Ich hatte als blutiger Anfänger dennoch einige Schwierigkeiten. Die Anleitungen zu Beginn des Buches führten dazu, dass ich mir immer wieder die Finger blutig blätterte, um die einzelnen Abkürzungen noch einmal nachzuschlagen. Auch dürften die einzelnen Projekte scheitern, wenn man sich im Häkeln bei den einzelnen benötigten Maschen nicht hundertprozentig sicher ist. Mir hätte es sehr geholfen, wenn man die Häkeltipps und Abkürzungen hätte als Heftchen oder als Merkkarte entnehmen können. Zumindest die Abkürzungen hätte man noch einmal auf ein Lesezeichen abdrucken können.

Kurz um: Ein tolles Buch, für Menschen, die bereits Häkelerfahrungen sammeln konnten – oder für Anfänger, die bedeutend mehr Geduld haben, als ich.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme