sfbasar.de

Literatur-Blog

Finger, Brad: 13 Wolkenkratzer, die du kennen solltest – Kunst für Kids

Finger, Brad
13 Wolkenkratzer, die du kennen solltest – Kunst für Kids    

Verlag: Prestel
Medium:  Buch
Seiten:  48
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
Sonstiges:  ab 8 J.
ISBN-10:  3791372521
ISBN-13:  978-3791372525

www.prestel.de

13 Wolkenkratzer, die du kennen solltest
Inhalt & Fazit

Das Kunstsachbuch für Kinder “13 Wolkenkratzer, die du kennen solltest – Kunst für Kids” beschäftigt sich mit verschiedenen berühmten Wolkenkratzern.

Die Gebäude werden in einem unterschiedlichen Umfang vorgestellt. Hier die Übersicht über die gezeigten Gebäude und dem dazu zu Verfügung stehenden Umfang in Klammern:

01) Guaranty Building  (4)
02) Woolworth Building (4)
03) Tribune Tower (4)
04) Chrysler Building (2)
05) Empire State Building (4)
06) Hotel Ukraina (2)
07) Seagram Building (2)
08) Willis Tower (2)
09) Petronas Towers (2)
10) The Gherkin (4)
11) Burj Khalifa (2)
12) One World Trade Center (4)
13) Shanghai Tower (4)

Die verschiedenen Gebäude wurden aufgrund ihrer besonderen Architektur und ihrer Geschichte ausgewählt. Der Aufbau jedes Kapitels ist gleichbleibend. Am oberen Rand findet sich ein Zeitstrahl, der den Bau des Wolkenkratzers in einen geschichtlichen Zusammenhang setzt. Es folgt natürlich der Name des Gebäudes und eine Geschichte zu seiner Entstehung und Verwendungsfunktion. Am Rand ist dann immer, in einem blau abgesetztem Kasten, der Steckbrief zum jeweiligen Gebäude zu finden. Auch ist immer ein großformatiges Bild zum jeweiligen Gebäude zu sehen. Oft findet man noch mit unterschiedlichen Farben und Symbolen gekennzeichnete Zusatzinformationen am Rand. Hierbei kann es sich um Wissenswertes, Tipps und Quizfragen handeln.

Haupt- und Nebentexte wurden in verschiedenen Schriftgrößen gesetzt und heben sich so voneinander ab. Die Texte wurden recht kurz gehalten und können hierdurch von Kindern schnell verstanden werden. Viele verschiedene Fotografien reduzieren den Leseumfang. Mutig war, dass auch kritische Gebäudehintergründe klar dargestellt und angesprochen wurden. Nur selten finden die Ereignisse des 11. Septembers einen Weg in ein Kinderbuch.

Kurz um: Ein gelungenes Sachbuch über die Kunst der modernen Architektur.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme