sfbasar.de

Literatur-Blog

Enns, Anton / Buchczik, Nadja Durstlöscher – erfrischend zischend – Rezepte für Limo, Eistee und Co. – Bei uns jetzt zweimal im Preisrätsel.

Enns, Anton / Buchczik, Nadja
Durstlöscher – erfrischend zischend – Rezepte für Limo, Eistee und Co.


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 95
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2018
ISBN-10: 3863559924
ISBN-13: 978-3863559922

Inhalt & Fazit

Der Titel “Durstlöscher – erfrischend zischend – Rezepte für Limo, Eistee und Co.” ist ein Themenkochbuch zur Zubereitung alkoholfreier Getränke ohne künstliche Zusatzstoffe.

Gebunden wurde das Buch in einem stabilen Hardcover, welches fröhlich bunte Getränkeensembles zeigt. Das Papier ist wertig und wurde leicht beschichtet. Das Buch ist etwas kleiner als das gängige A4-Format.

Untergliedert wurde der Band in die beiden Kapitel “Basics” und “Erfrischungsgetränke”. Bei den Erfrischungsgetränken werden die nachfolgenden Gruppen unterschieden:

1. Limonade (14)
2. Snow Cones – Das schnelle Wassereis (4)
3. Fassbrause (4)
4. Aromawasser (4)
5. Agua Fresca – Fruchtig und Herzhaft (6)
6. Eistee & Eiskaffee (6)
7. Lassis (3)

Zur Abrundung des Buches findet man am Ende noch einige Snackrezepte. Diese reichen von Karamell-Popcorn über würzige Kichererbsen bis hin zu Käsecrackern. Das Register am Schluss lässt es zu, die Rezepte auch nach den Zutaten zu suchen.

Die Rezepte sind immer gleichbleibend aufgebaut. Nach dem Titel folgt die Angabe über die zu erzielende Endmenge. Danach folgt ein beschreibender Text, der das Rezept gekonnt in Szene setzt. Erst dann werden die Zutaten aufgelistet und Hinweise zum Servieren gegeben. Die Zubereitungsanleitung ist dann im Fließtext verfasst. Nebenstehend findet man dann noch ein Produktbild.

Die verwendeten Zutaten sind sehr vielfältig. Neben Ananas, Himbeere und Co werden auch Gurke und Rote Beete gekonnt verarbeitet. Es werden auch exotisch anmutenden Gewürze wie Zimt und Kreuzkümmel verwendet.

Die Zubereitung der einzelnen Rezepte ist recht simpel. Allerdings wird die Zubereitung nach Anleitung durch den Text erschwert, da man immer wieder die passende Stelle suchen muss. Auch sind die Zutaten nicht gesondert hervorgehoben, sodass man vorab eine Produktreihung nicht vornehmen kann. Hierzu muss erst der gesamte Text gelesen werden.

Schade war auch, dass weder die Zubereitungszeit noch die Kühlzeit passen angegeben wurde. Auch sucht man im Buch Nährwertangaben vergebens. Einige der Rezepte brauchen recht viel Zeit, da zuerst im Backofen gebacken werden muss oder Ähnliches. Zur Zubereitung der Rezepte sollte man also recht viel Zeit einplanen.

Kurz um: ein schönes Buch zu alkoholfreien Getränken, das aber Zeit und Muse erfordert.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): In welchem Jahr und Monat erschien der Titel beim Verlag? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

Bowlen, Shakes und Cocktails

Simplissime – Das einfachste Cocktailbuch der Welt – Richtig gut mixen mit maximal 5 Zutaten

Simplissime – Das einfachste Salatbuch der Welt – Richtig gute Rezepte mit maximal 6 Zutaten

Updated: 19. August 2018 — 14:44

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme