sfbasar.de

Literatur-Blog

Ellis, Carson: Zuhause

Ellis, Carson
Zuhause

Verlag: NordSüd Verlag AG
Medium:  Buch
Seiten:  48
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2016
Sonstiges:  ab 4 J.
Maße:  307 x 255 mm
ISBN-10:  3314103344
ISBN-13:  978-3314103346

www.nord-sued.com

Zuhause

Autorenporträt

Carson Ellis, geboren 1975, ist Illustratorin und Künstlerin. Bekannt wurde sie für ihre Gestaltung der Alben von „The Decemberists“. Seitdem hat sie in ihrem unverwechselbaren Stil zahlreiche Kinderbücher illustriert und wurde 2010 mit der Silbermedaille der „Society of Illustrators“. Carson Ellis lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Portland, Oregon.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Zuhause” beschreibt die verschiedenen Dimensionen, die Heimat annehmen kann auf eine sehr humorvolle Art und Weise.

Im Buch werden nicht nur die konträren Spektren von Stadt und Land aufgezeigt, sondern auch das Wohnen auf anderen Kontinenten. Des Weiteren finden sich auch durchaus alternative Lebenskonzepte im Buch. So lernen die Kinder Wigwams und Blechhütten genauso kennen wie fantastische Paläste und majestätische Burgen. Des Weiteren finden sich recht scherzhafte Dimensionen von Zuhause im Buch. So gibt es Wohnungen die wie Schuhe und Kaffeetassen aussehen. Auch sieht man Bienenstöcke und hohle Baumstämme, die eher tierische Aspekte von Wohnen mit einfließen lassen.

Mir gefiel an dem Buch besonders gut, dass am Schluss die Kinder gefragt wurden, wo sie zuhause sind und wo sie wohnen. Interessant fand ich, dass beide Fragen gestellt wurden. Hier kann man den Unterschied zwischen zuhause sein und einfach wohnen noch einmal deutlich machen. Gerade in der heutigen Zeit, wie Migration und Flucht durchaus Themen sind, die in den Kinderalltag dringen, ist es wichtig, hier noch einmal eine Unterscheidung zu treffen. Dank des Buches kann man das Thema Heimat und Zuhause noch einmal gezielt aufgreifen. Durch die Bilder ergeben sich in diesem Bereich vielfältige Gesprächsanlässe. Text und Bilder sind so einfach gehalten, dass beides auch von jüngeren Kindern durchaus erfasst werden kann.

Kurz um: Ein Bilderbuch, das das Thema “Zuhause” in besonderer Weise aufgreift.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme