sfbasar.de

Literatur-Blog

Dyckman, Ame: Wolfi der Hase

Dyckman, Ame
Wolfi der Hase

Verlag: NordSüd Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  40
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2016
Sonstiges:  ab 4 J.
ISBN-10:  3314103328                                        
ISBN-13:  978-3314103322

www.nord-sued.com

Wolfi der Hase

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Wolfi der Hase” erzählt eine fabelhafte kleine Geschichte über Angst, Mut und Geschwisterliebe.

Die Geschichte dieses Buches ist schnell erzählt. Die Hasenfamilie findet auf ihrer Türschwelle einen kleinen Wolfswelpen. Die Haseneltern sind entzückt, das kleine Hasenmädchen Nora verfällt aber gleich in Angst und Schrecken. Sie ist der Meinung, dass der Wolf sie eines Tages sicherlich verspeisen wird. Und so tut sie nachts kein Auge mehr zu, aus Angst gefressen zu werden. Ihre Angst wird auch nicht kleiner, als Wolfi Gefallen daran findet, Möhren zu verspeisen. Auch Noras Freunde haben Angst vor dem neuen Familienzuwachs. Wolfi macht es sehr traurig, dass Nora sie nicht leiden mag und verfolgt sie auf Schritt und Tritt. Doch Nora kann sich mit ihm einfach nicht anfreunden und so ist sie wenig begeistert, als sie ihn eines Tages zum Einkaufen mitnehmen muss. Doch dort geschieht etwas, dass Noras Meinung grundlegend ändert…

Die Geschichte ist recht grob gezeichnet, entfaltet hierdurch aber eine ganz besondere Wirkung. Der Text ist sehr einfach und groß geschrieben. Durch Wiederholungen können Kinder den Text schnell mitsprechen. Gelungen war, dass mit dem Klischee des lieben Hasen und des bösen Wolfs gespielt wurde. Auch das Thema Geschwisterrivalität lässt sich gut in die Geschichte hinein interpretieren. Auch das Mutigsein wird in den Vordergrund gerückt. Gut gefiel mir, wie sanft das Thema “Anderssein” in der Geschichte anklang. So finden sich durch diese Geschichte viele verschiedene Gesprächsanlässe, die zur Kommunikation zwischen den Eltern und dem Kind anregen.

Kurz um: Ein schönes Bilderbuch, das sich auf vielen verschiedenen Ebenen rezipieren lässt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme