sfbasar.de

Literatur-Blog

Doney, Malcolm / Doney, Meryl: Mama, Papa und ich – Wo kommen die kleinen Babys her?

Doney, Malcolm / Doney, Meryl
Mama, Papa und ich – Wo kommen die kleinen Babys her?

Verlag: Brunnen Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  32
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Juli 2008
Auflage:  N.-A.
Sonstiges:  ab 5 J.
ISBN-10:  3765556459
ISBN-13:  978-3765556456

www.brunnen-verlag.de

Mama, Papa und ich

 
Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Mama, Papa und ich – Wo kommen die kleinen Babys her?” dient der Sexualaufklärung in der Kindertagesstätte oder in der Grundschule.

Inhaltlich werden wichtige Fragen des Erwachsenwerdens beantwortet:

– Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen?
– Was passiert, wenn Mädchen und Jungen älter werden?
– Was sind Samenzellen?
– Was ist eine Gebärmutter?
– Wie entsteht ein Baby?
– Wie verläuft die Schwangerschaft?
– Wie kommt das Baby auf die Welt?

Die Texte wurden für Kinder verständlich verfasst. Die einzelnen Sätze waren kurz genug, um auch von jüngeren Kindern gut verstanden zu werden. Es wurden anschauliche Bilder beim Erklären verwendet. Die einzelnen Zeichnungen stützten die Erklärungen noch zusätzlich. Die Zeichnungen waren angemessen, nicht zu kindlich oder kitschig. Das Buch vermittelte grundlegende Antworten zu den oben genannten Fragestellungen und bot somit einen guten Überblick über zentrale Fragen.

Was mich hingegen störte, war, dass Gott im Buch verteilt immer wieder auftauchte. So beginnt das Buch nicht mit dem Urknall, sondern mit der Schöpfungsgeschichte. Auch möchte stets Gott das Baby oder hat Mann und Frau füreinander gemacht. Auch Familie und Ehe wird in diesem Buch hochgehalten. Andere Familienformen finden hier keinen Platz. Somit wird ein recht konservatives Lebenskonzept auf allen Seiten des Buches vermittelt. Ich wartete förmlich darauf, dass die Schmerzen der Geburt mit der Erbsünde erklärt werden würden – dies blieb “Gott sei dank” aus.

Kurz um: Das Buch eignet sich zur Sexualaufklärung in christlichen Familien und in kirchlichen Einrichtungen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme